Leccinum & Leucopaxillus & Pleurotus ? Bestimmungsanfrage

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 132 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von beli 1.

• Hallo

1. Ich vermute, dass es sich bei diesem Pilz um *Leucopaxillus paradoxus* handelt. Liege ich damit richtig?

Fundort Mischwald , dominiert alte dicke Buchen mit alte Fichte

Gefunden ende Juni ,

Ich habe den Geruch getestet und ihn auf einem Zettel notiert, aber ich habe diesen Zettel verloren.

Es gab nur dieses eine Exemplar, und es war jung.

Hutrand bereift

-

-

-

-

Pleurotus oder Hohenbuehelia ?

Komische und etwas deformierte Fruchtkörper

Substratbaum lebende alte Linde

Gefunden ende Februar

-

-

-

-

-

-

-

Leccinum nr. 1

Ich finde diesen Pilz nun schon seit einigen Jahren an derselben Stelle im Moor.

Bäume in nähe Moorbirke und irgendwelche Kiefern

An der Außenseite der Stängelbasis sind grünliche Flecken sichtbar.

sehr kleine Hutdurchmesser

-

-

-

-

-

Leccinum nr. 2

Fundort Moor

Bäume Moorbirke und Kiefern

-

-

-

-

LG

• Beeindruckend (und ein bißchen gruselig), wie der Pilz durch das Gitter "greift", oder es geradezu "auffressen" will... :gschock:

Pilzige Grüße,

Grüni/Kagi ==12

117 Pilzchips

(120PC Stand 07.01.24 -15PC Einsatz APR 2024 = 105PC +4PC Platz 9 APR 2024 +3PC Gnolmhessisch-Bonus +3PC für Sozialphahl= 115PC Stand 05.01.2025 -15PC Einsatz APR 2025 = 100PC +3PC 1. Rätzler über die Mitte +3PC Am nächsten an Schnapspunktzahl 222 +2PC 1500. Beitrag im Rätzelthread +3PC Selbsteinschätzung +3PC Bonus Bunte Gratulations-Lobhudelei +3PC Sondierungsphahl Salate = 117PC Stand 10.01.2026)

–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––

Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!

Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

• Beeindruckend (und ein bißchen gruselig), wie der Pilz durch das Gitter "greift", oder es geradezu "auffressen" will... :gschock:

Hallo Grüni,

ich kenne diese alte Linde mit dem Eisengitter schon seit vielen Jahren. Sie ist innen hohl, und der Eigentümer hat das Gitter angebracht, damit irgendwelche Dummköpfe im Inneren des Baumes kein Feuer entfachen. Ich habe an dieser Linde – hinter dem Gitter – auch schon Pilze gefunden. Die Bilder stammen aus dem Jahr 2021; zu sehen ist *Flammulina velutipes* hinter dem Eisengitter.

-

-

LG

• Lieber Beli

Ist Pilz 3 nicht ein Moorbirkenpilz, Leccinum holopus? Ich kenne den nicht wirklich, aber er ist mir grad in den Sinn gekommen, als ich deine Anfrage gesehen habe.

LG Andreas

Hallo Andreas, *Leccinum holopus* ist mein Albtraum. Ich besuche seit über 15 Jahren das Moorgebiet bei Weibhausen in der Nähe von Traunstein. Oft habe ich einen *Leccinum*-Pilz eingereicht, bei dem ich vermutete, es handele sich um *L. holopus*, nur um jedes Mal eine negative Antwort zu erhalten. *L. holopus* ist meine Phobie.

LG