2026. ein nicht allzu besonderes Jahr für Pilze

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 168 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von beli 1.

• Hallo

2026: ein nicht allzu besonderes Jahr für Pilze

Das vergangene Jahr war recht trocken; dieses Jahr gab es Anfang September vielversprechende Regenfälle, doch die Pilze wuchsen nicht wie erwartet.

Alpenrandpilze Waging am See und Umgebung

Vor zwei Jahren fotografierte ich im Juli auf diesem Feld, auf dem Weizen ausgesät worden war, Wildgänse; sie sammeln die Reste nach der Weizenernte auf.

-

Anfang Oktober dieses Jahres fotografierte ich an derselben Stelle erneut Wildgänse, doch diesmal handelte es sich um ein Maisfeld.

-

Vor ein paar Tagen fand ich an einer bekannten Stelle, an der seit Jahren Tiger-Ritterlinge wachsen, nur diese drei Exemplare. Vor einigen Jahren konnte ich dort noch zwanzig wunderschöne Exemplare finden.

Tricholoma filamentosum

-

-

-

Ein paar aus Amanita Gattung

A. citrina var alba

-

-

A. solitaria

-

-

und immer Fotogenisch A. muscaria

-

Vor drei Wochen habe ich diesen charmanten Pilz, *C. radicans*, gefunden.

-

Jahrelang fand ich an meinem gewohnten Platz bis zu 30 Exemplare von C. praestans. Letztes Jahr gab es nur ein Exemplar, und dieses Jahr auch nur

eins.

-

ein gutes Fund , Ganoderma carnosum

-

-

Pleurotus dryinus ist in Alpenrand recht Selten

-

-

H. conica

-

H. fasciculare

-

Ein wunderschönes Arrangement, Lactarius rubrocinctus

-

Peziza

-

Sparasis crispa Anfang September

_

einer der fotogensten Pilze, *P. squarrosa*

-

-

-

Ein paar Fotos aus den Bergen, auf knapp über 1.000 Metern über dem Meeresspiegel.

Wegweiser zur Steiner Alm

-

wunderschöne Berghütte

-

Langhornrinder

-

Ich habe keine besonderen Pilze gefunden, obwohl ich im September und Anfang Oktober mehrmals in den Hügeln unterwegs war – so auch heute, am 10. Oktober 2026. Wie durch ein Wunder habe ich jedoch jede Menge Steinpilze gefunden; es ist also auch heute noch ziemlich kalt dort oben in den Hügeln.

-

Von den anderen Pilzen, die ich oben in den Hügeln gefunden habe, würde ich nur *H. abieticola* hervorheben.

-

-

Ich hoffe, ab Mitte Oktober im mediterranen Teil Kroatiens mehr Glück mit Pilzen zu haben.

LG

• Hallo Beli!

Heute war ich in Unterfranken unterwegs und es war kaum was zu finden. Ein paar Schwefelköpfe, zwei Krause Glucke und Saitenstielige Knoblauchschwindlinge. Nicht einmal Täublinge, Perlpilze oder Gelbe Knollenblätterpilze waren zu sehen.

Ob die Regenfälle der vergangenen Tage noch zünden? Ab Dienstag besteht Nachtfrostgefahr. Erst monatelange Trockenheit und wenn dann endlich der lang ersehnte Regen kommt, droht schon der erste Frost.

Ja, es gab schon bessere Pilzjahre.

Gruß,

Frank

• Hallo Frank,

heute war ich oben in den Bergen – auf über 1.000 Metern Höhe – und habe zu meiner Überraschung Steinpilze gefunden. Manche waren völlig wurmfrei, während andere trotz der kalten Nächte Würmer hatten. Außer den Steinpilzen habe ich keine anderen Pilze gesehen. In den Wäldern rund um Waging – unter 500 Metern Höhe – gibt es so gut wie gar keine Pilze. Vor drei Tagen war ich im Moor; dort findet man einige Pilze.

LG

• Hi beli,

das ist verwunderlich. Im Oberen Achental war es sehr Arteinreich seit Mitte/Ende September und vor allem die 45l Niederschlag vor über drei Wochen haben seit den letzten September Tagen ordentliche Schübe in vielen Gattungen ausgelöst. U.A. Täublinge, Fliegenpilze, Steinpilze und div. Raufußröhrlinge gab und gibt es in enormen Mengen. Die Hexenröhrlinge beginnen gerade.

Was leider noch fast komplett fehlt sind die Wiesenbewohner, hoffe die kommen jetzt nach diesen Niederschlägen und den kühlen Nächten noch raus und der Bodenfrost bleibt noch aus.

• Hallo Stefan, was Pilze angeht, ist die Gegend um Waging im Moment ein totaler Reinfall. Man findet zwar hier und da mal einen Pilz, aber nichts Besonderes. Das letzte Mal, dass ich etwas Nennenswertes gesehen habe, war vor etwa drei Wochen mit Till – über 20 Exemplare von *R. rubrosanquineus*. Erinnerst du dich an die Kartierung vor zwei Jahren bei Inge in der Nähe von Anger? Der Highlight-Fund war damals *C. melanoxerus*. Ich habe diese Stelle heute und auch schon ein paar Mal im September aufgesucht, aber so gut wie nichts gefunden – es ist eine absolute Katastrophe. Ein paar Pilze findet man hier und da im Moor bei Weibhausen.

LG