Für mich unbestimmbare Hygrocybe

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 274 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Wutzi.

• Moin, vielleicht hat ja jemand von euch eine Idee zu diesem Pilz?

Die mittelgroßen Hygrocyben wachsen auf einer Magerwiese ca. 400 m über nn. Saurer Boden. Der Hut hat bis ca. 4 cm Durchmesser. Die Hutoberfläche ist schleimig, Stiel nur feucht. Der Hut trocknet auch aufbewahrt im Kühlschrank in der Dose nicht ab, bleibt also schleimig. Ansonsten bitte Fotos vergleichen.

Die Sporen haben 4 Sterigmien, gelegentlich auch mal nur 2; Lamellentrama bis maximal 600, edit: 60 also relativ kurze, wurstförmige Zellen.

Für H. insipida sind die Sporen zu klein, für H. glutinipes und chorophana fm. aurantiaca passen Form und Lamellentrama-Länge nicht.

Und dann gehen mir die Ideen aus, womit ich noch vergleichen könnte.

L

1.

2.

3. Sporen

4. Lamellentrama, Basidien

5. HDS mit Schnallen

6. HDS schleimig

7. Basidien

Danke fürs drauf schauen.

Lieben Gruß

Claudia

...leben und leben lassen... ;)

Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

Pilzsachverständige findest du hier.

Einmal editiert, zuletzt von Wutzi () aus folgendem Grund: Eine Null zu viel

• Hallo Claudia,

Elemente bis 600 µm gehören im Boertman-Schlüssel aber noch klar zu den langzelligen Lamellentramen. Von daher sind meiner Meinung nach H. chlorophana und H. glutinipes noch im Rennen.

Björn

• Hallo Claudia,

Elemente bis 600 µm gehören im Boertman-Schlüssel aber noch klar zu den langzelligen Lamellentramen. Von daher sind meiner Meinung nach H. chlorophana und H. glutinipes noch im Rennen.

Björn

Also Björn, danke fürs drauf gucken. Ich hab gegrübelt, wo der Fehler liegt. Eine Null zuviel hab ich aufgeschrieben. Statt der 60 stand da 600. ich habs korrigiert. Damit passen glutinipes und chlorophana wohl nicht mehr.

Lieben Gruß

Claudia

• Danke Wolfgang für deine Einschätzung.

Darf ich dir die mit zu der H. fornicatus legen, damit du mal drauf schauen kannst. Ich bin damit überfordert. Die Hygrocybe fornicatus ist inzwischen getrocknet. Ich kann sie dir schicken, sobald du mir deine Adresse aufschreibst.

Lieben Gruß

Claudia