Heringstäublinge - "Fischgeschmack"

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 286 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Daniel224.

• Moin,

ich lese immer wieder in den Büchern, dass das "fischige" bei der Zubereitung verschwindet.

Was ist da Eure Erfahrung? Ich kann da nicht so richtig mitgehen. Vielleicht wird es weniger, aber ich schmecke es immer noch heraus - und ich find es toll, dass es so ist. Ich mag den Geschmack (liebe auch den Milchbrätling). Vielleicht ist es aber auch gar nicht richtig fischig, nur eine besondere Note, die man (ich) dann im Kopf mit fischig verbinde. Das ist ja eh so ein Ding mit dem Schmecken und Riechen.

Von daher interessier mich, was ihr da rausschmeckt ;)

Beste Grüße

Dominik

Etwaige Bestimmungen meinerseits sind mit keiner "Verzehrfreigabe" verbunden. Bitte sucht hierfür einen Sachverständigen auf, der sich die Pilze vor Ort genau ansehen und sie hinsichtlich Verzehr viel besser bestimmen bzw. ihren Zustand bewerten kann.

100-10(APR2024)+3(APR2024)=93

• Hallo Dominik,

ich bin auch ein Heringstäublings-Fan;-) Was mir besonders gut gefällt ist, dass die roten Pigmente in der Huthaut fettlöslich sind und sich in der Pfanne beim braten zeigen. Den "Fischgeschmack" empfinde ich eher als nach Krabben, Krebsen oder Garnelen, als nach "Fisch" (obwohl ja frischer Fisch eher nach Meer riecht ... als "fischig").

• Hi,

Ich finde auch, dass der Geschmack bei der Zubereitung erhalten bleibt. Im Gegensatz zu dir bin ich aber kein Fan davon. :P

LG Thiemo

Bestimmungen anhand von Fotos sind immer unter Vorbehalt und mit Restrisiko!

Sichere Freigabe zum Verzehr können nur Pilzsachverständige vor Ort geben!

• Moin Thiemo.

Kann ich bestätigen, habe es letztes Jahr ausprobiert. Meins ist das auch nicht.

Macht ja auch nichts, bleiben sie eben in der Natur.

Mahlzeit :snail: :snail: :snail: :snail: :snail: :snail: :snail: :snail: :snail: :snail: :snail: :snail:

LG

Daniel

Ein Bestimmungsvorschlag von mir ist keine Verzehrfreigabe, dafür müsstest du bitte einen Pilzsachverständigen oder Pilzberater kontaktieren, schau mal unten der Link zur DGfM, da kannst du eine Auflistung für Deutschland finden.

Liste von Pilzsachverständigen:

https://www.dgfm-ev.de/service/pilzsachverstaendige