Gemeiner Schwefelporling  ???🧐

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 208 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Daniel224.

• Hallo liebe Pilz-Community,

ich beschĂ€ftige mich mittlerweile seit drei Jahren mit Pilzen und konnte in dieser Zeit schon einiges dazulernen. Bei meinem heutigen Spaziergang durch einen klassischen Mischwald bin ich jedoch auf einen Fund gestoßen, den ich mir absolut nicht erklĂ€ren kann und bei dem ich gerne eure Expertise hĂ€tte.

Vom Wuchs, der Konsistenz und dem GefĂŒhl her (weich und frisch) hat er mich sofort an einen Gemeinen Schwefelporling erinnert. Allerdings irritiert mich die Farbe total und ich konnte bisher nirgendwo was vergleichbares finden, auch nicht auf Fotos:

• Der Fruchtkörper ist eher weiß und korallfarben.
    • Der Gemeine Schwefelporling ist ja normalerweise deutlich gelber und orange, was ich so in dieser hellen Farbvariante noch nie gesehen habe.
    • Das Wetter in den letzten zwei Tagen war minimal regnerisch.

Leider kann ich euch nicht allzu viele weitere Details nennen, außer dem was auf den Bildern zu sehen ist. Der Pilz wuchs direkt am Fuß eines Baumes im Mischwald. Ich habe ihn natĂŒrlich an Ort und Stelle stehen lassen.

Hatte von euch schon mal jemand einen Àhnlich gefÀrbten Schwefelporling oder handelt es sich hierbei um eine andere Art (oder vielleicht eine anormale Wuchsform/Farbform)?

Ich bin gespannt auf eure Meinungen! đŸ„â€đŸŸ«đŸ„â€đŸŸ«

Viele GrĂŒĂŸe

• Moin,

mit dem Schwefelporling liegst du meiner Meinung nach richtig. Könnte der gemeine Schwefelporling - Laetiporus sulphureus sein, der kann auch an Nadelholz, gibt aber noch ein paar weitere Arten.

Ist aber keinerlei Freigabe, aber weißt du ja, denk ich.

LG

Daniel

• Hallo

Einen Schwefelporling sehe ich da auch. Ob der nun etwas untypisch gewachsen ist, oder schon deutlich Àlter, das kann ich nur nach Foto nicht sagen. Ich tendiere stark nach altem Fruchtkörper.

• Ja, also ganz taufrisch ist der nicht mehr, sehe ich auch so.

Aber das macht ja nichts, Stelle gut merken und ruhig, falls du da eventuell öfter mal vorbeikommen solltest, beobachten, wie der sich so mit der Zeit verĂ€ndert, die Chance, daß da nĂ€chstes Jahr auch wieder was kommen könnte ist oft ziemlich gut bei denen.

Ein Bestimmungsvorschlag von mir ist keine Verzehrfreigabe, dafĂŒr mĂŒsstest du bitte einen PilzsachverstĂ€ndigen oder Pilzberater kontaktieren, schau mal unten der Link zur DGfM, da kannst du eine Auflistung fĂŒr Deutschland finden.

Liste von PilzsachverstÀndigen:

https://www.dgfm-ev.de/service/pilzsachverstaendige