Hallo liebe Pilz-Community,
ich beschĂ€ftige mich mittlerweile seit drei Jahren mit Pilzen und konnte in dieser Zeit schon einiges dazulernen. Bei meinem heutigen Spaziergang durch einen klassischen Mischwald bin ich jedoch auf einen Fund gestoĂen, den ich mir absolut nicht erklĂ€ren kann und bei dem ich gerne eure Expertise hĂ€tte.
Vom Wuchs, der Konsistenz und dem GefĂŒhl her (weich und frisch) hat er mich sofort an einen Gemeinen Schwefelporling erinnert. Allerdings irritiert mich die Farbe total und ich konnte bisher nirgendwo was vergleichbares finden, auch nicht auf Fotos:
- Der Fruchtkörper ist eher weià und korallfarben.
- Der Gemeine Schwefelporling ist ja normalerweise deutlich gelber und orange, was ich so in dieser hellen Farbvariante noch nie gesehen habe.
- Das Wetter in den letzten zwei Tagen war minimal regnerisch.
Leider kann ich euch nicht allzu viele weitere Details nennen, auĂer dem was auf den Bildern zu sehen ist. Der Pilz wuchs direkt am FuĂ eines Baumes im Mischwald. Ich habe ihn natĂŒrlich an Ort und Stelle stehen lassen.
Hatte von euch schon mal jemand einen Àhnlich gefÀrbten Schwefelporling oder handelt es sich hierbei um eine andere Art (oder vielleicht eine anormale Wuchsform/Farbform)?
Ich bin gespannt auf eure Meinungen! đâđ«đâđ«
Viele GrĂŒĂe