Badhamia lilacina

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 215 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von kruenta.

• Hallo allerseits,

aus dem Hochmoor, an Wollgras im Cluster wachsen, stammt dieser helle, graue Schleimpilz. Erkennbar schwarzes Sporenpulver. Klein, die einzelnen Sporangien so bis 0,4 mm.

Auflicht

Das Capillitium besteht aus weißen verzweigten Strukturen, die sich im Wasser im Quetschpräparat ziemlich zerlegen. Die Sporen sind einzeln, nicht in Clustern.

Wasser, Sporen (ohne Musterung) 10-12 µm

das halte ich für die Reste des Capillitiums

Nach Martin & Alexopoulos in der online Fassung Rojas & Lado 2021 komme ich zu Badhamia lilacina, die einzige Art, wo auch die Abbildung der Sporenmuster passt.

Das dazu passende gelbe Plasmodium habe ich im Moor an ähnlichen Stellen auch schon öfters gesehen. Ob daraus wirklich FK dieser Art entstanden sind - nun, so lange hab ich dann doch nicht gewartet.

LG, Bernd

• Hi, Bernd

Das sieht interessant aus. Merkwürdig, dass der kleine Kollege hat kein sporeausschleuderndes Capillitium besitzt. Sind die Fruchtkörper vielleicht nicht richtig ausgereift? Stand dazu was in deiner Literatur geschrieben?

Viele Grüße aus dem Westerwald.

• Hallo Bernd,

da hast Du ja einen schönen und seltenen Fund gemacht. Mit Deiner Bestimmung - Badhamia lilacina liegst Du richtig.

Das ist meines Wissens einer der wenigen Schleimarten welche immer in feuchten Gegenden (vor allem Moore) gefunden werden.

Ich habe ihn noch nie selbst gefunden, da es bei uns nur wenige Moore gibt (oder zu weit weg sind). In Deutschland gibt es nur recht wenige Funde, oft auch ältere.

Aber die Fotos sprechen für sich und kennzeichnen die Art völlig. Die stark strukturierten Sporen und das kalkreiche Capillitium. Die Fruchtkörper sind auch ausgereift.

Merkwürdig, dass der kleine Kollege hat kein sporeausschleuderndes Capillitium besitzt. Sind die Fruchtkörper vielleicht nicht richtig ausgereift?

Das Capillitium bei Badhamia hat m.M. nach keinen sporenausschleudernden Zweck. Die Fruchtkörper öffnen sich bei Reife und geben die Sporen frei um sie in der Umgebung zu verteilen.

Das nur zur Frage von KaKaMa.

LG Ulla

• N'abend, danke Ulla für die Bestätigung. In Lettland gibt es weitaus mehr Interesse für Schleimpilze, ich habe jetzt deren Bilder zur Art durchgeschaut - die dort auch im frühen Stadium als eindeutig bestimmbar angesehen wird, wenn im passenden Biotop und Aussehen. Und meine Fotos aus entsprechenden Biotopen aus den fraglichen Zeiträumen. Schon Ende August 2025 bin ich fündig geworden - das habe ich so schon öfter gesehen, nur selten fotografiert. Ähnlich sieht es in Lettland aus, weitaus mehr Fotos vom Plasmodium als vom reifen Schleimi.

Damit hat der nun auch einen Namen.

LG, Bernd