Hallo zusammen,
nach mehr als 3 Monaten war ich mal wieder in meinem „Wohnzimmer“ NSG Brachter Wald (Depot) wo seit mehr als 25 Jahren regelmäßig kartiert wird. Trotz der Trockenheit konnte ich nicht erwartete 85 Arten erfassen, was aber nur durch langjährige Ortskenntnisse und gezieltes Aufsuchen schattiger Bereiche möglich war. Direkt am Parkplatz war es noch am besten, weil das wenige Regenwasser von betonierten Flächen in die Randbereiche läuft. Freie Flächen waren wie leergefegt und von vielen Arten gab es nur Einzelfruchtkörper und angetrocknete Exemplare, aber einige Bilder sind noch dabei herumgekommen.
Rosascheckiger Milchling (Lactarius controversus)
Eichenmilchling (Lactarius quietus)
Echter Reizker (Lactarius deliciosus)
Birkenpilz (Leccinum scabrum)
Parasol (Macrolepiota procera)
Nelkenförmiger Warzenpilz (Thelephora caryophyllea)
Buckel-Täubling (Russula caerulea)
Blut-Täubling (Russula sanguinaria) finde ich meist ohne deutliche Rottöne am Stiel
Ein kleiner Hasenstäubling (Lycoperdon utriforme)
Auf einem abgestorbenen Blatt von Rot-Eiche fand sich der schwarz umrandete
Landkarten-Eichenblattbecherling (Coccomyces dentatus)
In seiner Begleitung eine Spaltlippe (Lophiodermium petiolicola)
Gefreut hat mich eine die Kollektion eines Risspilzes, der seit Erscheinen dieser Arbeit https://doi.org/10.3767/persoonia.2018.41.11 nur noch nach sorgfältiger Bearbeitung möglich ist. Damit wollte ich mich schon länger befassen.
Gerandetknolliger Risspilz (Inocybe mixtilis ss.str.)
Wiesenpilze gab nur in einem wind- und sonnegeschüzten Bereich
Ein Keulchen ohne Bogenschnallen an den Basidien passt wegen sehr schlanker Sporen nicht zur „normalen“ Art und ist nur als Aggregat zu bestimmen
Wurmförmige Wiesenkeule (C. fragilis agg.)
Safrangelber Saftling (Hygrocybe acutoconica)
Pfifferlings-Saftling (Hygrocybe cantharellus)
Schwärzender Saftling (Hygrocybe conica agg.)
Zum Kontrast noch ein aktueller Friedhofsfund von heute, den ich für was anderes halte. Ob Form, Varietät oder eigene Art, wir sicherlich mal von den DNA-Freaks
beantwortet.Schwärzender Saftling (Hygrocybe conica f. pseudoconica)
LG Karl