Ist das ein Steinpilz? Marktpilze..

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 278 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Albus.

• Hallo zusammen,

Habe heute Steinpilze auf dem Markt gekauft. Bei einem bin ich stutzig geworden, weil man so gut wie noch nichts von den Röhren etc. erkennen kann. Findet ihr es unverantwortlich so einen Pilz zu sammeln und zu bestimmen denn in diesem Alter ist doch von Champignons bis Knollenblätterpilz theoretisch alles sein.

Also bezüglich allem, was ich bisher gehört habe, hier, sollte man Pilze erst in einem Alter bestimmen wollen, wenn man die Merkmale erkennen kann. Was sagt ihr dazu?

• Hallo,

das ist schon ein Steinpilzbaby aber so etwas dürfte nicht gesammelt, geschweige denn verkauft werden. Auf dem letzten Bild ist die Netzzeichnung am Stiel klar zu erkennen. Die Röhrenschicht ist nur einige Millimeter dick und dadurch kaum zu sehen.

VG Jörg

• Hallo DonColione :

1. Es würde mich interessieren wo dieser Markt ist auf dem man Steinpilze kaufen kann, da würd ich auch gern mal hin falls es nicht zu weit weg ist ;)

2. Das ist schon eindeutig ein kleiner junger Steinpilz.

Auch wenn die Röhren in diesem Stadium kaum sichtbar oder gar nicht sichtbar ist, kann man schon anhand der anderen Merkmale (Netz am Stiel, Geruch, und Standort and em er gepflückt wurde) das erkennen.

Natürlich ist immer die Frage ob man den nicht hätte stehenlassen sollen, aber aus anderen Gründen, nicht wegen der Verwechslungsgefahr.

3. Kleine Steinpilze sind ja wegen des jungen Alters qualitativ noch besser als mittelgroße oder große alte.

Ich persöhnlich würde, falls ich so einen Pilzmarkt in der Nähe hätte, lieber 5-6 solcher kleine Exemplare kaufen als einen großen der gleich viel wiegt.

Gerade an einem Markt könnte man sich ja die Einzelexemplare auch aussuchen, entweder so wie ich (alle kleinen kaufen) oder falls man Angst vor den kleinen hat, dann nur mittelgroße und große. Ein Problem sehe ich nicht.

Schöne Grüße,