Hilfe Schleierlinge
- weeddojo
- Unerledigt
Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 302 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von weeddojo.
-
-
Die ersten beiden Bilder müsste Calonarius sein, die nächsten zwei Cortinarius. Danach bin ich raus.
-
Hi,
ja das erste ist ein Calonarius, ich würde mal nach C. olearioides/alcalinophilus oder ähnlichem schauen. Hast du KOH zur Hand? Zu den anderen sag ich mal nix, vielleicht kann Cortinarius was dazu sagen.
Viele Grüße
-
-
Ohne dir jetzt zu nahe treten zu wollen lieferst du halt allenfalls mittelmäßige Bilder ohne jegliche weitere Auskünfte in einer schwierigen Gattung. Ohne Sporen geht da lange nicht alles und ohne KOH noch viel weniger. Kannst ja noch auf Uwe warten, der vollbringt manchmal Wunder aber ich würde mir vor allem bei den Telamonien nicht allzu große Hoffnungen machen.
Viele Grüße
-
Hallo,
wie meine Vorredner schon festgestellt haben, kann man hier nichts mit Sicherheit sagen, dazu fehlen wichtige Daten.
Bei 1. wäre ich aufgrund des leuchtend gelben Fleisches bei C.splendens , Schöngelber Klumpfuss
Bei 2. handelt es sich um eine der dickeren Telamonien mit rotbraunem Hut. Hier wäre z.B. C.solis-occasus ein möglicher Kandidat
Bei 3. sehe ich einen Schleimfuss. Ein Test mit der Zungenspitze den Hut anlecken , wenn es dann richtig bitter wird, dann wäre das C.vibratilis, Bitterster SchleimfussZu 4. sage ich nichts
Gruss
Uwe -
Vielen Dank Euch beiden!
Ich sehe schon, makroskopisch kommt man mit Schleierlingen nicht weit. Die Schleierlinge heißen so, weil sie mir schleierhaft erscheinen.
Trotzdem eine extrem spannende Gattung!
-
KOH habe noch nicht, da blutiger Anfänger.
20..30% KOH ist bei der Bestimmung von Phlegmatien, aber auch innerhalb völlig anderen Gattungen, unerlässlich. So ein Fläschchen kostet keine 5 EUR und ist online leicht besorgbar. Insofern eine dringende Empfehlung 😉
-
KOH habe noch nicht, da blutiger Anfänger.
20..30% KOH ist bei der Bestimmung von Phlegmatien, aber auch innerhalb völlig anderen Gattungen, unerlässlich. So ein Fläschchen kostet keine 5 EUR und ist online leicht besorgbar. Insofern eine dringende Empfehlung 😉
Eigentlich hatte ich geglaubt, mich um so etwas drücken zu können. Irrglaube!