Schleimige Cortinarius mit angenehmen Pilzgeruch

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 395 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Funghizzle.

• Guten Tag. War heute in einem Fichten-Forst unterwegs (wahrscheinlich für Weihnachtsbäume) mit eingestreuten Lärchen und jungen Birken.

Neben zahlreichen Goldröhrlingen und Birkenpilzen bin ich auf diese schleimigen Gesellen gestoßen. Meine erste Vermutung (Hoffnung) war Schleiereule, aber habe noch nie eine gefunden und so jung konnte ich andere Schleierlinge nicht ausschließen. Auffällig ist der pilzig, würzige Geruch. Sehr angenehm. Hut : hellbraun, lila, schmierig. Lamellen erscheinen mir weiß bis cremeweiß. Der weißlich-lila Ton findet sich sowohl am Hutrand durch den Schleier, als auch am Stiel wieder ( könnten aber auch Schleierreste sein). Stiel deutlich verdickt, zum Ende schmaler

Für euren Rat wäre ich euch sehr dankbar. LG

Lukas

• Funghizzle

Hat den Titel des Themas von „Schleimige Cortinarius mit Pilzgeeuch“ zu „Schleimige Cortinarius mit angenehmen Pilzgeruch“ geändert.
  • Hallo,

die Bilder sagen/zeigen recht wenig.

Dein Fund hat Ähnlichkeit mit Cortinarius balteatocumatilis, vergleiche damit mal.

Viele Grüße,

Steffen

• Danke für die schnelle Antwort.

Passen in der Tat viele Merkmale. Das Fruchtfleisch ist bei meinem Fund aber weiß auch in der Stielbasis. Den Geruch empfand ich nicht erdig oder unangenehm. Eher würzig, pilzig, sehr angenehm, nicht aufdringlich. Aber die Wahrnehmung ist ja immer relativ.

Rings herum standen definitiv Fichten, weshalb ich doch von der Schleiereule abgewichen bin und eher bei Cortinarius balteatus war. Aber der Geruch...

LG

• Die Gruppe passt. Mehr wird dann aber nur mit einem entsprechenden, vollständigen Schlüssel der Gruppe gehen. C. balteatocumatilis kenne ich von offenen Flächen mit Eichen oder Linden oder von Wegrändern, nicht vom Wald.

l.g.

Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

• Die Gruppe passt. Mehr wird dann aber nur mit einem entsprechenden, vollständigen Schlüssel der Gruppe gehen. C. balteatocumatilis kenne ich von offenen Flächen mit Eichen oder Linden oder von Wegrändern, nicht vom Wald.

l.g.

Stefan

Hallo,

C. b. fanden wir in Thüringen auch im Wald. Bei mir vor Ort nur da, wo es auch neutral/basisch ist. Und das ist eben bei mir niemals in einem Waldstück der Fall.

Viele Grüße,

Steffen

• Die Art wächst bei mir direkt an einem Waldparkplatz unter einer Solitäreiche. Allerdings ist an der Stelle Kalkschotter ausgebracht.

VG Cornelius

• Hallo Funghizzel,

dein Fund gehört auf jeden Fall zu der Gattung Phlegmacium, so viel kann man sagen. In dieser Gattung gibt es mehrere Hundert Arten. Man könnte anhand von Fotos schon ein bisschen was machen, aber man bräuchte die wirklich exakten Farben des Pilzes. Da aber deine Fotos farbstichig (magentastichig) sind, lässt sich leider gar nichts machen. Wenn du KOH-Lösung hättest, könntest du einen Tropfen davon auf die Schnittfläche schmieren, bei solchen Arten wie P. balteato... müsste sich eine leuchtend chromgelbe Verfärbung oder zumindest ein bräunlicher Fleck mit gelber Umrandung ergeben. Dann wüsstest du zumindest, in welche Sektion der mehreren hundert Arten dein Fund gehört. Wie gesagt, auf Basis deiner gelieferten Informationen lässt sich nur sagen, dass es ein Phlegmacium ist. Mit einer Schleiereule hat dein Fund jedenfalls keine Ähnlichkeit, und eine solche ist an dem von dir geschilderten Fundort (Weihnachtsbaumplantage) auch nicht zu erwarten.

FG

Oehrling

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!