Kartierungseindrücke der letzten Tage von der Rühler Schweiz im Weserbergland

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 628 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Cyathus.

• Der Artname steht im Fototext, nomenklatorisch Old School

Grüße Axel

"Das Artensterben ist der neue Klimawandel. Der Verlust der Biodiversität ist die wahre Krise des 21. Jahrhunderts"

aus Glaubrecht: "Das Ende der Evolution"

• Hallo Axel,

du zeigst hier einige Hammerfunde aus meiner Lieblingsgattung, den Cortinarien!

C. eucaeruleus ist für mich einer der schönsten Pilze überhaupt – der fehlt mir leider bisher noch.

Am Wochenende werde ich mal die thermophilen Kalklaubwälder aufsuchen. Ich bin optimistisch, dass sich die Cortinarien hier nun auch langsam hervortrauen – zumindest in den ausreichend bewässerten Wäldern.

Viele Grüße

Cornelius

• Hallo Cornelius,

von C. eucaeruleus kenne ich hier 4 Fundorte über südlich exponierten Muschelkalk. Bei allen sind auch Hainbuchen zugegen oder ausschließlich Hainbuchen ohne Rotbuchen.
    Wir waren hier um Rühle auch vom Regen mit etwa 220 l in den letzten 90 Tagen gut versorgt, in den südlicher gelegenen niedersächsischen Kalkgebieten waren es nicht mal 150 l (lt. Kachelmann).

Viele Grüße,

Axel

"Das Artensterben ist der neue Klimawandel. Der Verlust der Biodiversität ist die wahre Krise des 21. Jahrhunderts"

• Hast du mal KOH auf den Hut gegeben? Ich bin sicher du erhälst eine wunderschöne pinkfarbene Verfärbung.

Ich halte deinen Fund für C. sodagnitus.

Viele Grüße,

Axel

• Ja habe ich tatsächlich, der war KOH negativ und hatte auch ellipsoide Sporen. C. sodagnitus wächst aber durchaus im gleichen Habitat

Theoretisch wäre bei meinem wohl C. terpsichores noch eine Option aber den kenne ich etwas anders aus dem Kalknadelwald bei Tanne

Viele Grüße

• Beitrag von Cyathus ()

Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • C.terpsichores mangels Kalk-Nadelwälder kenne ich nicht, obwohl der in Niedersachsen öfter angegeben ist. Aber das sind vermutlich meistens / immer Verwechselungen mit dem C. eucaeruleus.

Grüße Axel