Kartierungseindrücke der letzten Tage von der Rühler Schweiz im Weserbergland
- Cyathus
- Erledigt
Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 629 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Cyathus.
-
-
Frei nach Kirchenvater Augustinus: Gelb vor Neid blickt der Säugling auf seinen Pilzbruder.
-
Hallo Axel,
du zeigst hier einige Hammerfunde aus meiner Lieblingsgattung, den Cortinarien!
C. eucaeruleus ist für mich einer der schönsten Pilze überhaupt – der fehlt mir leider bisher noch.
Am Wochenende werde ich mal die thermophilen Kalklaubwälder aufsuchen. Ich bin optimistisch, dass sich die Cortinarien hier nun auch langsam hervortrauen – zumindest in den ausreichend bewässerten Wäldern.
Viele Grüße
Cornelius
-
Hallo Cornelius,
von C. eucaeruleus kenne ich hier 4 Fundorte über südlich exponierten Muschelkalk. Bei allen sind auch Hainbuchen zugegen oder ausschließlich Hainbuchen ohne Rotbuchen.
Wir waren hier um Rühle auch vom Regen mit etwa 220 l in den letzten 90 Tagen gut versorgt, in den südlicher gelegenen niedersächsischen Kalkgebieten waren es nicht mal 150 l (lt. Kachelmann).Viele Grüße,
Axel
-
-
Hast du mal KOH auf den Hut gegeben? Ich bin sicher du erhälst eine wunderschöne pinkfarbene Verfärbung.
Ich halte deinen Fund für C. sodagnitus.
Viele Grüße,
Axel
-
-
Beitrag von Cyathus ()
Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht (). -
C.terpsichores mangels Kalk-Nadelwälder kenne ich nicht, obwohl der in Niedersachsen öfter angegeben ist. Aber das sind vermutlich meistens / immer Verwechselungen mit dem C. eucaeruleus.
Grüße Axel