Unbekannter Basidiomycet mit Pluteus-ähnlichen Sporen>> Pluteus semibulbosus / Pluteus depauperatus

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 457 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von thorben96.

• Hallo zusammen,

am 04.09.26 war ich in einem Parkähnlichen Gebiet unterwegs mit einer Großen Wiese und Bäumen am Wegesrand.

Um einen gefällten Baumstumpf (vermutlich Acer) wuchsen diese kleinen weißen Pilze.

Ich habe keine Idee was es sein könnte und hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen.

Hier sind die Bilder:
    1.

2.

3.

4.

5. Cheilozystiden

6. Kaulozystiden

7. Pleurozystiden

8. HDS

9.

VG : Thorben

• Hallo Raphael,

ich ärgere mich wieder einmal selber.

Denn ich war völlig überzeugt, dass das keine Pluteus ist.

Ich habe mich mal wieder selber reingelegt :haue:

Die Pluteus plautus passt perfekt :) :thumbup:

• Das ist aber nach der neueren Fachliteratur kein Synonym von Pl. plautus.

Allerdings wurde der Typus von depauperatus bisher nicht sequenziert, ist also noch alles in der Schwebe.

LG Raphael

• Im key der Fungi of Temperate Europe ist dieser Dachpilz als P. semibulbosus drin, und ich hab ihn auf meiner Website auch so genannt. In dem genannten Schlüssel sind dann auch noch P. plautus und P. depauperatus separat aufgeführt. Ich hab den aktuellen Forschungsstand nicht parat, aber wie Raphael schon schrieb, da ist noch einiges ungeklärt.

Pluteus semibulbosus

Grüße

Matthias

• Hallo Raphael,

Das ist aber nach der neueren Fachliteratur kein Synonym von Pl. plautus.

Allerdings wurde der Typus von depauperatus bisher nicht sequenziert, ist also noch alles in der Schwebe.

Danke für den Hinweis.

Da herrscht also noch ganz viel Forschungspotenzial und hoffe das sich das Thema in den nächsten Jahren klären wird.

• Hallo Matthias,

Im key der Fungi of Temperate Europe ist dieser Dachpilz als P. semibulbosus drin, und ich hab ihn auf meiner Website auch so genannt. In dem genannten Schlüssel sind dann auch noch P. plautus und P. depauperatus separat aufgeführt. Ich hab den aktuellen Forschungsstand nicht parat, aber wie Raphael schon schrieb, da ist noch einiges ungeklärt.

Ich bin ehrlich, dass was ich unter Pluteus semibulbosus sehen konnte passt perfekt zu meinem Fund.

Auch deine Funde passen dazu sehr gut.

Denke aber das viele, wie ich, den Fund zu Pluteus plautus packen oder ihn Pluteus depauperatus nennen.
    Ich werde sowohl Pluteus semibulbosus als auch Pluteus depauperatus in der Überschrift nennen.

Da darf sich die Forschung gerne auf einen Namen einigen, denn ich kann mich nicht entscheiden.

• thorben96

Hat den Titel des Themas von „Unbekannter Basidiomycet mit Pluteus-ähnlichen Sporen“ zu „Unbekannter Basidiomycet mit Pluteus-ähnlichen Sporen>> Pluteus semibulbosus / Pluteus depauperatus“ geändert.