Hallo,
ich war heute hier im Südschwarzwald unterwegs um zu schauen ob sich schon was tut. Letzten Freitag gab's hier wohl 15 mm Niederschlag und danach noch ein wenig Getröpfel.
Auf bekannte Pilze bin ich überhaupt nicht gestoßen, sondern nur auf diesen unbekannten Lamellenpilz, der kam aber häufig und gesellig vor, auf einem alten nicht mehr genutzen Feldweg im Mischwald.
Mischwald ja, aber der nächste Nadelbaum stand weit weg,
Ich weiß nicht was das für einer ist. Ich wollte mich bei Helmlingen umschauen, aber da habe ich keinen gefunden, der angenehm pilzig riecht wie dieser, irgendwie nach Champignon. Querschnittfoto habe ich vergessen, aber der Pilz war allgemein sehr brüchig. An der Stielbruchstelle ist mir auch keine Veränderung aufgefallen. Die Pilze standen meist dicht zusammen, aber hatten keine gemeinnsame Basis (wenn ich mir die Fotos anschaue bin ich mir bei manchen nicht 100% sicher).
Auf den Fotos sind 3 verschiedene Orte, ca. 5 m voneinander entfernt, ich hoffe es sind alles die gleichen Pilze. Die kleinen hätte ich fast übersehen, die sahen aus wie Tintlinge, ich denke aber die werden den Schirm bald öffnen. Einige ältere waren schwarz am Rand und etwas ausgefranzt.
Wer kann mir verraten in welcher Ecke ich suchen soll?
Gruß
Peter