Das Wasser fehlt leider, aber zum Glück gibt es Moore.
Im wesentlichen war meine Inspiration im Familienurlaub nach wenigen mm Regen evtl. in der Heide bei Wittenborn etwas Interessantes zu finden.
Nach wenigen Metern wurde schnell klar, dass es in der Besenheide nach dieser Dürrephase überhaupt keine FK'er zu finden sind.
Die spontane Entscheidung ein Feuchgebiet aufzusuchen, war genau richtig. Ob die nun gemachten Funde ein Minenfeld für unvorbereitet Makroskopiker ist, sei dahingestellt.
Das Habitat ist ein Feuchtwald/Moor mit unterschiedlichen Baumbeständen, die für ein solches Gebiet zu erwarten wären.
Der Interessante Teilbereich ist von Salix aurita - der Ohr-Weide bis an Wassergrenze dominiert.
Ein unachtsamer Schritt und man steht knietief im Morast und meine Sneackers sind dahin, (wie immer, gut vorbereitet :))
Des Weiteren, wimmelt es nur von Amphibien, die so schnell wie möglich das Weite suchen.
Habitat
Wasserangrenzend nur Salix
Und nun zu den Bestimmlingen. So eine dumme Idee.... alles wie immer nur makroskopisch und ohne "Moor"-Erfahrung.
1. Cortinarius: Zwischen Salix tief in einem Meer von Sphagnum squarrosum. Ein einzelner ockergelber FK mit ausgeprägter Natterung
die schon von weitem zu erkennen war. Bei der ersten Betrachung war ich nicht von einer Telamonia / Gürtelfuss überzeugt. Ausgebreitet Wuchs
mit dieser Färbung. Es gibt ja auch noch Galerinas die das Moor und Sphagum lieben.
Ein etwas älterer FK mit gelblichen Velumreste auf dem Hut. Das Schnittbild zeigt rostiges SPP und der Stiel
wird basal dunkler.
Der Geruch ist nicht rettichartig sondern schwach unspezifisch und der Symbiont ist eindeutig Salix.
Das Habitus ist für einen Cortinarius sehr schlank und der Hut ist ca 2 cm breit un der Stiel 10 cm lang. Die Schneiden sind
ordentlich aufgehellt, bogig angeheftet und laufen zahnartig am Stiel herab.
Alter FK im Sphagum
ocker gelbe Velumrest
Sehr helle Schneiden
SPP Rostbraun
Ich gehe wenige Meter und treffe einige jüngere FK, diese sehen schon etwas anders aus. Wenn man den Gürtel und die Hutfärbung sieht
vielleicht doch die jungen Exemplare der gleichen Art. Diesmal ohne Sphagnum bei Salix. Kein Geruch und gegürtelt, Der Stiel wieder Apikal heller
Der Hut ist diesmal mit diesmal mit einer gelbocklichem Velumschicht überzogen, die der alte FK nur als Rest erkenne lässt.
Aus meiner Sicht, ein junger FK der selben Art
deutlich kleiner als der ältere FK
Erste Einschätzung und nach Sichtung des Kibby eine Telamonia vielleicht aus dem Umfeld von Cortinarius saniosus aus der Sektion Saniosi.
C.saniosus hat aber einen eher dunkleren Hut und ist wohl eher bei Betula zu finde. Nach der Sichtung von C. subsaniosus finde ich mehr
übereinstimmungen. Diese Art ist hat wohl eine dunklere umbrabraune Mitte und hat eher ockergelbe Hutfarben und bei Salix zu finden.
Dies sind nur wilde Theorien, solange ich nicht die Sporen zeigen und vermessen kann!
Evtl. kann ja ein Erfahrender Cortinarien-Kenner etwas zu meiner Einschätzung schreiben?
2. Eine unbekannte Koralle: Diese wurde sehr Wassernah bei Salix an zwei Orten gefunden. Der Wuchs ist recht ungewöhnlich.
Vielleicht hat ja jemand eine Idee, welche Arten in diesem Umfeld zu finden sind.
Ich konnte keinen Geruch wahrnehmen und die jungen Exemplare waren 2-3 cm Groß.
3. Ocker/gelber Ascomycet: Dieser ungestielter Becherling ist nur auf Salixholz und seinem Blattwerk in Wassernähe zu finden. Mit 2-3 mm im Durchmesser sind diese relativ groß.
4. Ein sehr, sehr kleiner weißer gestielter Ascomycet: Diese FK waren im/am Wasser sehr gleichmässig und symetrisch auf einem Salix Blatt verteilt. Die FK'er waren trotz 10 facher Vergrösserung kaum abzulichten.
Ein paar weitere Impressionen
Ein für das Habitat typischer Falter - Elophila nympheata (Danke Bernd)
Einer von vielen Fröschen
Edit: Text etwas überarbeitet und das Bild eingebettet.
Ich hoffe es hat euch gefallen und über Anmerkungen und Hinweise freue ich mich.
lg Rainer