18.08.26, Abstecher in die Heide (Feuchtwald) / Schleswig Holstein

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 385 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Felli.

• Das Wasser fehlt leider, aber zum Glück gibt es Moore.

Im wesentlichen war meine Inspiration im Familienurlaub nach wenigen mm Regen evtl. in der Heide bei Wittenborn etwas Interessantes zu finden.

Nach wenigen Metern wurde schnell klar, dass es in der Besenheide nach dieser Dürrephase überhaupt keine FK'er zu finden sind.

Die spontane Entscheidung ein Feuchgebiet aufzusuchen, war genau richtig. Ob die nun gemachten Funde ein Minenfeld für unvorbereitet Makroskopiker ist, sei dahingestellt.

Das Habitat ist ein Feuchtwald/Moor mit unterschiedlichen Baumbeständen, die für ein solches Gebiet zu erwarten wären.

Der Interessante Teilbereich ist von Salix aurita - der Ohr-Weide bis an Wassergrenze dominiert.

Ein unachtsamer Schritt und man steht knietief im Morast und meine Sneackers sind dahin, (wie immer, gut vorbereitet :))

Des Weiteren, wimmelt es nur von Amphibien, die so schnell wie möglich das Weite suchen.

Habitat

Wasserangrenzend nur Salix

Und nun zu den Bestimmlingen. So eine dumme Idee.... alles wie immer nur makroskopisch und ohne "Moor"-Erfahrung.

1. Cortinarius: Zwischen Salix tief in einem Meer von Sphagnum squarrosum. Ein einzelner ockergelber FK mit ausgeprägter Natterung

die schon von weitem zu erkennen war. Bei der ersten Betrachung war ich nicht von einer Telamonia / Gürtelfuss überzeugt. Ausgebreitet Wuchs

mit dieser Färbung. Es gibt ja auch noch Galerinas die das Moor und Sphagum lieben.

Ein etwas älterer FK mit gelblichen Velumreste auf dem Hut. Das Schnittbild zeigt rostiges SPP und der Stiel

wird basal dunkler.

Der Geruch ist nicht rettichartig sondern schwach unspezifisch und der Symbiont ist eindeutig Salix.

Das Habitus ist für einen Cortinarius sehr schlank und der Hut ist ca 2 cm breit un der Stiel 10 cm lang. Die Schneiden sind

ordentlich aufgehellt, bogig angeheftet und laufen zahnartig am Stiel herab.

Alter FK im Sphagum

ocker gelbe Velumrest

Sehr helle Schneiden

SPP Rostbraun

Ich gehe wenige Meter und treffe einige jüngere FK, diese sehen schon etwas anders aus. Wenn man den Gürtel und die Hutfärbung sieht

vielleicht doch die jungen Exemplare der gleichen Art. Diesmal ohne Sphagnum bei Salix. Kein Geruch und gegürtelt, Der Stiel wieder Apikal heller

Der Hut ist diesmal mit diesmal mit einer gelbocklichem Velumschicht überzogen, die der alte FK nur als Rest erkenne lässt.

Aus meiner Sicht, ein junger FK der selben Art

deutlich kleiner als der ältere FK

Erste Einschätzung und nach Sichtung des Kibby eine Telamonia vielleicht aus dem Umfeld von Cortinarius saniosus aus der Sektion Saniosi.

C.saniosus hat aber einen eher dunkleren Hut und ist wohl eher bei Betula zu finde. Nach der Sichtung von C. subsaniosus finde ich mehr

übereinstimmungen. Diese Art ist hat wohl eine dunklere umbrabraune Mitte und hat eher ockergelbe Hutfarben und bei Salix zu finden.

Dies sind nur wilde Theorien, solange ich nicht die Sporen zeigen und vermessen kann!

Evtl. kann ja ein Erfahrender Cortinarien-Kenner etwas zu meiner Einschätzung schreiben?

2. Eine unbekannte Koralle: Diese wurde sehr Wassernah bei Salix an zwei Orten gefunden. Der Wuchs ist recht ungewöhnlich.

Vielleicht hat ja jemand eine Idee, welche Arten in diesem Umfeld zu finden sind.

Ich konnte keinen Geruch wahrnehmen und die jungen Exemplare waren 2-3 cm Groß.

3. Ocker/gelber Ascomycet: Dieser ungestielter Becherling ist nur auf Salixholz und seinem Blattwerk in Wassernähe zu finden. Mit 2-3 mm im Durchmesser sind diese relativ groß.

4. Ein sehr, sehr kleiner weißer gestielter Ascomycet: Diese FK waren im/am Wasser sehr gleichmässig und symetrisch auf einem Salix Blatt verteilt. Die FK'er waren trotz 10 facher Vergrösserung kaum abzulichten.

Ein paar weitere Impressionen

Ein für das Habitat typischer Falter - Elophila nympheata (Danke Bernd)

Einer von vielen Fröschen

Edit: Text etwas überarbeitet und das Bild eingebettet.

Ich hoffe es hat euch gefallen und über Anmerkungen und Hinweise freue ich mich.

lg Rainer

• Hallo Rainer, dein Schmetterling gehört zu den Pyralidae, wobei ein wasseranwohnender Feuerfalter gewöhnungsbedürftig ist. Elophila nympheata.

Unter Übergangsmoor versteht man in der Moorkunde normalerweise ein Moor, das dabei ist, vom Niedermoor zum Hochmoor zu werden und daher nur noch wenig Kontakt zum Grundwasser hat. Bei dem was du zeigst, würde ich vermuten, dass es ein Moor ist, das nach Trockenlegung renaturiert und sich erst noch überlegen muss, was es mal werden möchte.

Schicke Koralle.

LG, Bernd

• Servus Rainer,

Zu den Ascomyceten lässt sich ohne Mikro kaum was sagen.

Bei Nr. 3 würd ich zuerst bei Hymenoscyphus aff. epiphyllus suchen.

Es gibt aber noch viel mehr die in Frage kommen H. salicellus z.B

Nr 4. könnte man mit Calycina phyllophila vergleichen

Die Koralle sieht toll aus, fällt mir nichts dazu ein, außer dass sie mich mit dem langen Stiel an einen Spateling erinnert

der evtl. einen Befall hat.

Aber dass ist vermutlich zu weit hergeholt.

Grüße

Felli

• magicman

Hat den Titel des Themas von „18.08.26, Abstecher in die Heide (Übergangsmoor) / Schleswig Holstein“ zu „18.08.26, Abstecher in die Heide (Feuchtwald) / Schleswig Holstein“ geändert.