Doassinga callitrichis (Liro) Vánky, R. Bauer & Begerow 1998

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 293 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von boccaccio.

• Hallo zusammen,

hier ein sehr unscheinbarer und leicht zu übersehender Brandpilz, den ich am 12.8.2025 im Wernerwald in Cuxhaven gefunden habe. Es handelt sich um Doassinga callitrichis auf Callitriche palustris agg. Der Pilz verursacht helle Blattflecken, die aber auch leicht zu übersehen sind. Bei dem hier gezeigten Fund hat der Pilz außerdem einen Rasen aus Basidien auf den Blättern gebildet, der bei genauerer Betrachtung ins Auge fällt. Mikroskopisch hat der Pilz ähnlich wie die verschiedenen Entyloma-Arten Brandsporen, die in den Blättern der Wirtspflanze gebildet werden. Diese keimen dann bei Reife mit Basidien aus, an denen längliche Basidiosporen gebildet werden.

Befallene Pflanzen am Fundort

Sporen in Wasser

Basidien und Basidiosporen in Wasser

Basidien und Basidiosporen mit KOH gefärbt

Björn

• Hallo Gunnar,

die Bäumchen wachsen definitiv auf der Blattoberseite, da kann man sie auf einigen der Makrobilder auch schon erahnen. Ob sie auch auf der Blattunterseite vorhanden waren, weiß ich jetzt leider nicht mehr. Zum Mikroskopieren lege ich ein befallenes Blatt in einen Tropfen Wasser auf den Objektträger. Dann zupfe ich mir mit einer Nadel einen befallenen Teil des Blattes heraus. Anschließend zerreiße ich den Teil dann noch weiter mit zwei Präpariernadeln. Am Ende dann ein Deckglas drauf und ordentlich mit dem Radiergummi klopfen und quetschen. Anders als bei manchen anderen Pilzen kann man sich hier beim Quetschen auch richtig austoben, da macht man praktisch nie etwas kaputt.

Björn

• Anders als bei manchen anderen Pilzen kann man sich hier beim Quetschen auch richtig austoben, da macht man praktisch nie etwas kaputt.

Björn

Die Deckgläser machen das auch mit?

Lieben Gruß

Claudia

...leben und leben lassen... ;)

Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

Pilzsachverständige findest du hier.