"Weiß sporende" ? Nein--> von SCHIMMEL parasitierte Fadenkeulchen auf Schilf

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 421 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Südwald.

• Hallo,

Untersee, Mettnau, Niedrigwasserstand

Teich in Verbindung mit Bodenseepegel.

Untersee ist sehr Kieselalgen/Armleuchteralgenhaltig.

Auf dem Teichboden mit mehrjährigem verwesendem Schilfsubstrat, Seerosen und Rohrkolben

ist vor Austrocknung ein Algenrasen entstanden.

Plötzlich kommen flächig rasig hunderte gestielte rose bis bräunliche Keulchen und werden bei Reifung puschelig weiß.

Sporen sind ebenfalls weiß.(kalkig?)

KI gab 92% Glänzendes Fadenkeulchen an..

aber bei Piepenbring steht, daß Stemonitales dunkle Färbung aufweisen.

Ist das bei der hell weißen Sporenfarbe eher etwas in Richtung Liceales oder Trichiales?

Die gebündelten Fadenkeulen auf Fotos sind immer dicht gedrängt, hingegen beobachte ich eher lose stehende Fruchtkörper.

Lieber Noah oder Ulla, vielleicht könnt Ihr mal drüber schauen.

Bin für Hinweise dankbar.

Lieben Gruß, inge

• Hallo Inge,

ich denke, daß der Schleimpilz von irgendeinem Hyphomyceten befallen ist, der dann eben einen weißen Rasen auf dem Schleimi bildet. Ansonsten darf man bei Schleimpilzen nicht viel auf KI-Bestimmungen geben. Die KI kann ja nur vorschlagen, was sie so kennt und das sind eben nur wenige Arten. Am Ende gilt bei Schleimpilzen wie auch bei den meisten Pilzen: Das sind Mikroorganismen und zur Bestimmung muß man die eben mikroskopieren.

Björn

• Hallo Inge,

also Dein Schleimpilz ist auf jeden Fall schimmlig. Welcher Schimmel das ist weiß ich nicht.

Der Schleimpilz ist einer der Stemonitales, voraussichtlich ein Stemonitopsis. Welcher, da müßt man näher reinmikroskopieren.

LG Ulla

• Südwald

Hat den Titel des Themas von „Weiß sporende Fadenkeulchen auf Schilf“ zu „"Weiß sporende" ? Nein--> von SCHIMMEL parasitierte Fadenkeulchen auf Schilf“ geändert.