Hallo zusammen, habe heute bei der Gartenarbeit diese Knollen in der Erde gefunden. Nach einer ersten Recherche hätte ich gesagt es handelt sich um Trüffel. Was sagen
Trüffel?
- Symaen
- Erledigt
Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 768 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von hengu.
-
-
-
Hallo Symaen,
das ist in der Tat eine Trüffel, dem Aussehen nach aus der Gattung Tuber ( = echte Trüffeln). In der Gattung gibt es auch viele Arten, die keine Speisepilze sind, so wie dein Fund vermutlich auch. Unter Naturschutz stehen sie trotzdem alle ( - wie naturschutzfachlich sinnvoll das ist, steht auf einem anderen Blatt). Die kleinen weißen Tuber-Arten zu denen deine gehört sind etwas schwerer in der Bestimmung, ohne Mikroskopie wird sich da vermutlich niemand mit einer Art äußern.
Liebe Grüße,
Lara
-
Hallo Symaen,
nicht, dass ich mich mit Trüffeln irgendwie auskenne, aber wie haben sie denn gerochen?
Beste Grüße
Sabine
-
Hallo Symaen,
es ist wahrscheinlich Tuber maculatum, eine der kleinen weißen Tuber-Arten. Sicherheit hat man erst nach dem Mikroskopieren. Wenn Du magst, kann ich das gern tun. Schick mir in dem Fall eine PN.
Beste Grüße
Gunnar
-
Hallo zusammen,
besten Dank für die Einschätzungen!
huehnchen69 Riecht erdig, unscheinbar. Nicht nach Trüffel.
hengu Vielen Dank für das Angebot. Schreibe dir morgen eine PN.
Liebe Grüße
-
Spannender Fund, Gunnar wird es bestimmt rausfinden. Evt könnte es auch Tuber puberulum sein. LG Andy
-
ergänzend hier noch die Mikrofotos. Symaen hatte die Pilzchen inzwischen eingetütet und versandt. Peridienstruktur und Sporen weisen den Weg zu Tuber maculatum. Die Art wächst schon im Frühsommer bis in den Herbst und ist m.E. besonders in Jungpflanzungen auf reicheren Böden zu finden.
Sporen (22,5)23,0-26,95-31,0(31,9) x (18,5)18,6-19,7-24,2(24,2)µm
und hier noch die Peridienstruktur:
Beste Grüße
Gunnar