Das sollte fuligo leviderma sein
Fuligo Leviderma
- Cognacmeister
- Erledigt
Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 631 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von BlonBoah.
-
-
Hallo,
das ist Fuligo septica var rufa.
VG
-
Hallo,
das ist Fuligo septica var rufa.
VG
Des schaut net gut aus die Sporen gehen von 7 bis 9 mm und die von rufa gehen nur bis 7 hät I gleich dazusagen sollen lg danke
-
Mir kommt vor die Sporen kommen lila rüber oder und der wirt ist eine rotbuche und naja I weiss net du kennst dich da besser aus
-
Hallo Cognacmeister,
gegen F. leviderma spricht aber eindeutig die Cortex.
Einen "Wirt" haben Myxos übrigens gar nicht, sie ernähren sich phagozytisch von (fast nur) Mikroorganismen.
Liebe Grüße
Noah
-
Alles anzeigen
Hallo Cognacmeister,
gegen F. leviderma spricht aber eindeutig die Cortex.
Einen "Wirt" haben Myxos übrigens gar nicht, sie ernähren sich phagozytisch von (fast nur) Mikroorganismen.
Liebe Grüße
Noah
Dan dürfts nur septica sein oder
-
Fuligo septica var. rufa stimmt schon.
Liebe Grüße
Noah
-
Fuligo septica var. rufa stimmt schon.
Liebe Grüße
Noah
Das Problem dabei ist das ich die in meinem matsutake Wald schon hatte und die Sporen 7 mm nicht übersteigen die sporen hier gehen von 7 bis 9 mm also mikroskopisch passt das nicht denke ich
-
Ich habe mir rufa selbst angesehen aber net dokumentiert hät I das mal lieber gemacht lg
-
Makroskopisch ist das aber eindeutig: F. leviderma hätte eine viel glattere Cortex (Oberfläche) als die F. septica-Varietäten.
Die Sporengröße kann auch manchmal durch Umwelteinflüsse während der Sporulation variieren.
Liebe Grüße
Noah
-
Makroskopisch ist das aber eindeutig: F. leviderma hätte eine viel glattere Cortex (Oberfläche) als die F. septica-Varietäten.
Die Sporengröße kann auch manchmal durch Umwelteinflüsse während der Sporulation variieren.
Liebe Grüße
Noah
Naja Sie messen wirklich 9 aber Dann wird das rufa sein danke
-
Hallo zusammen,
ich kann der Literatur übrigens nicht entnehmen, daß F. rufa ausnahmslos kleinere Sporen hat. Bei Neubert et al. finde ich folgende Angaben:
F. leviderma: (6)7-8 µm
F. septica var. septica: 7-9(10) µm
F. septica var. rufa: Bisweilen nur 6-7 µm im Durchmesser (was ja eben keineswegs bedeutet, daß die Sporen immer so klein sind)
Bei Poulain et al. finde ich folgende Angaben:
F. leviderma: 6,5-8,5(9,5)
F. septica var. septica: (6,5)7-8(8,5)
F. septica var. rufa: 6-7,5
Berücksichtigt man die entsprechende Variationsbreite, dürfte schnell klar sein, daß man die Arten mit der Sporengröße nicht wird unterscheiden können. Auf den Cortex als sinnvolleres Merkmal ist ja oben schon hingewiesen worden.
Björn
-
OK passt wäre das danke dann wär I aber neugierig wqs die echte leviderma ist die soll ja einen fruchtkörper wie glacierter zucker haben
-
Und jetzt bitte noch mal in ganzen deutschen Sätzen.
Björn
-
-
Und jetzt bitte noch mal in ganzen deutschen Sätzen.
Björn
Der fruchtkörper von leviderma sollte nach einem Beitrag irgendwo sich anfassen wie glacierter zucker lg.
-
Alles anzeigen
Jo des is e wie glacierter zucker lg danke. Geh is des a scheiss und i hab glaub es geht mit sporengröße a danke für die hilfe dann is rufa lg
-
ich kann der Literatur übrigens nicht entnehmen, daß F. rufa ausnahmslos kleinere Sporen hat.
Danke, Björn! Bin aktuell unterwegs und habe daher die Literatur nicht zu Hand...
Liebe GrüßeNoah