Mjuua pseudoclavispora Crous, Hülsewig & Sand.-Den. 2026

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 308 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von thorben96.

• Hallo zusammen,

ich möchte euch einen Pilz zeigen, der mich nach wie vor fasziniert und nicht nur mich begeistert hat, sondern auch Pedro Crous.

Es handelt sich hierbei, um Mjuua pseudoclavispora Crous, Hülsewig & Sand.-Den. .

Die Beschreibung findet ihr hier:
    https://www.persoonia.org/imag…ume56/Persoonia56Art8.pdf
    Dieser Pilz wächst auf Früchten/Samenständen von Alnus.
    Es gibt nur einen Haken an der Sache, denn dieser Pilz wächst nur in Verbindung eines Bakteriums und eines weiteren Pilzes.

Der Fundzeitraum erstreckt sich von Dezember bis März.

Hier sind die Bilder:
    1.

2.

3.

4.

5.

6.

7.

VG : Thorben

• Hallo Thorben,

Glückwunsch zu den vielen neuen Erstbeschreibungen. Mehr als 10 Arten sollten das jetzt schon sein, wo Du Coautor bist?

Was ist denn so Deine aktuelle Schätzung, wieviel Prozent von dem Kleinkram, den Du Dir anschaust, denn unbeschriebene Arten sind?

LG, Bernd

• Da haben ja meine "ehemaligen" Boletus-Hefte den richtigen "Verwerter" gefunden.

Das freut mich schon seit Längerem. Glückwunsch auch von mir.

LG Wolfgang

• Hallo Bernd,

Glückwunsch zu den vielen neuen Erstbeschreibungen. Mehr als 10 Arten sollten das jetzt schon sein, wo Du Coautor bist?

Was ist denn so Deine aktuelle Schätzung, wieviel Prozent von dem Kleinkram, den Du Dir anschaust, denn unbeschriebene Arten sind?

vielen Dank.

Mittlerweile denke ich da so an 75% (Tendenz steigend).

Das liegt zum einen daran, dass die Funde zwar mal beschrieben, aber nie genetisch untersucht wurden.

Dann gibt es viele die noch nie gefunden wurden und welche die Makro/Mikroskopisch identisch aussehen, aber genetisch verschieden sind.

Es sind auch ein paar Beschreibungen dabei, wo der Pilz in Kultur wuchs, aber der eigentliche Pilz nicht dabei ist.

Die größte Schwierigkeit ist, den Pilz frisch zu verschicken, damit eine Kultur erfolgreich gewonnen werden kann.

• Hallo Wolfgang,

Da haben ja meine "ehemaligen" Boletus-Hefte den richtigen "Verwerter" gefunden.

Das freut mich schon seit Längerem. Glückwunsch auch von mir.

Vielen Dank :)

Die Boletus Hefte sind Goldwert, aber ich finde generell Literatur ist verdammt wichtig.