Pilzkartierung über https://pilze.rotelistezentrum.de/

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 512 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Johann_S.

• Servus in die Runde,

seit einiger Zeit nutze zum Kartieren von Pilzfunden die Webseite https://pilze.rotelistezentrum.de/

Dort kann man sich (nach Registrierung) die eigenen kartierten Funde in "Meine Funde" anschauen, nachträglich editieren und auch Fotos hochladen.

Was ich allerdings sehr schade finde (ich hatte das schon mal an anderer Stelle hier im Forum angemerkt) ... es gibt keinerlei Erklärung zur Handhabung.

Für das eine oder andere Eingabefeld wäre das m.E. aber durchaus notwendig, da nicht unbedingt selbsterklärend.

Auch wenn ich nach einer bestimmten Art suche, bekomme ich zwar die Anzahl der kartierten Funde und auch in der MTB-Übersichtskarte die Funde angezeigt, jedoch gibt es keinen Hinweis um welches MTB es sich handelt, wenn ich darauf klicke ... oder "blicke" ich es einfach nicht.

Hilfreiche Antworten sind willkommen! Mit Grüßen aus München, Johann

• Hallo Johann,

jedoch gibt es keinen Hinweis um welches MTB es sich handelt, wenn ich darauf klicke ... oder "blicke" ich es einfach nicht.

bei diesem Problem kann ich Dir vielleicht helfen. Du musst als erstes auf den gekennzeichneten Button drücken!

Als nächstes auf diesen Button!

Als nächstes auf diesen

Dann bekommst Du eine Gesamtübersicht für die Art und Du kannst jeden einzelnen Fund anklicken.

Wenn Du eine bestimmte Art suchst musst Du den Schlaunamen in Bild 2 bei Artensuche eingeben und verfährst dann weiter wie oben angegeben!

Ich hoffe dass ich Dir ein wenig helfen konnte.

VG Jörg

• Hallo Jörg,

vielen Dank für die Beschreibung der Vorgehensweise. Aber das meinte ich nicht ... ich hätte doch mit screenshots (so wie Du) erklären sollen, um was es mir geht.

Ich habe eine bestimmte Art gesucht, z.B. Amanita rubescens, dann bekomme ich - so wie Du das beschrieben hast - die entsprechende Liste. Ich mag mich aber nicht durch die mehr als Tausend Zeilen durchklicken, um dann auf der Karte zu sehen, wo der Fund war.

Auf der zugehörigen Karte sind ja die Fundpunkte (MTB-Quadranten) markiert. Wenn ich auf einen dieser Punkte klicke, bzw. die Maus darüber schiebe, wird dieser Quadrant rot umrandet.

Super wäre es, wenn dann der entsprechende (oder auch mehrere) Fund angezeigt wird. Aber außer dieser Umrandung passiert nichts! Wieso dann dieses "highlighten" mit der roten Umrandung. Vielleicht steht so etaws ja in der "Bedienungsanleitung" oder was hat sich der Progammierer / die Programmiererin dabei gedacht. :/

Ich hoffe, dass ist jetzt einigermaßen verständlich formuliert

• Hallo Johann,

Super wäre es, wenn dann der entsprechende (oder auch mehrere) Fund angezeigt wird.

das würde ich auch super finden aber es scheint nicht zu funktionieren, warum auch immer.

Wieso dann dieses "highlighten" mit der roten Umrandung. Vielleicht steht so etaws ja in der "Bedienungsanleitung" oder was hat sich der Progammierer / die Programmiererin dabei gedacht

Da bin ich leider überfragt. Ich bin auch gerade erst dabei diese Software zu entschlüsseln. Es ist zumindest aber möglich eine Fundliste über den Button "Filter erstellen" mit einer MTB- Angabe abzurufen. Das sieht dann so aus:

Anders scheint es nicht zu gehen.

VG Jörg

• Hallo Jörg, Danke für Deine Antwort!

über die Filterfunktion mache ich das derzeit auch , ist halt etwas mühsam.

das würde ich auch super finden aber es scheint nicht zu funktionieren, warum auch immer.

Kennst Du - oder Jemand aus dem Forum - diesbezüglich einen Ansprechpartner beim RLZ?

• Hallo Johann,

du machst die Schritte so wie sie Jörg zu erst beschrieben hast. Wenn du dann die entsprechende Art separiert hast, klickst du auf der Karte rechts oben (siehe Pfeil) auf das Fragezeichen (es erscheint ein Erklärungstext) und danach auf das gewünschte MTB. Dann werden alle Funde

dieser Art in diesem MTB angezeigt.

Das funktioniert auch bei der Karte aller Arten. Da werden halt alle Arten im angeklickten MTB angezeigt.

Mit dem Fragezeichen wird praktisch die Kartenfunktion umgeschalten.

LG

Frank