Caloplaca

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 260 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Felli.

• Servus,

Auf einem schönen Kalkfelsen gab es diese Caloplacen

Thallus flächig, gefeldeert, orange-gelb

Apothecien berandet

Schnitt in Wasser (x400)

Hymenium x1000

KOH-Reaktion violett-rot

hier nochmal der Randbereich

Nach vielem hin und her geschlüssele bin ich bei Caloplaca dolomiticola gelandet.

Grüße

Felli

• Hallo Bernd ( Felli ),

C. dolomiticola hat keine Randläppchen.

Deine Flechte ist schön rosettig mit Randläppchen, vermutlich bist du irgendwo im Schlüssel falsch abgebogen.

Ich vermute eher was in der Richtung C. saxicola s.lat. (Aggregat inkl. C. arnoldii* und sogar C. pusilla).

Interessant finde ich dein Sporenfoto, denn es lassen sich dort zwei Sporentypen im Hymenium erkennen.

Der eine Typ (links) besitzt große Sporen ohne ausgeprägt verdicktes Septum, interessant!

Die anderen, "dominanten" Sporen (z.B. rechts) sind deutlich kleiner und elliptisch.

Was nun: Unreife und reife Sporen oder Befall?

Vielleicht lohnt es sich da nochmal genau nachzuschauen?

LG, Martin

lt. Wirth z.B. Auf Stein => 1* mit Ap. / 9* Ap. orange, K+ / 13* Sp. 2z / 14* ohne Wandverdickung an Sporenenden / 15* n. auf and. Flechten / 26 Th gelb-orange / 58 Thallus rosettig / 59* o. Sor. / 65 Septum nicht verdickt (Sporentyp links) => unwahrscheinlich, V. australis (alpin, extr. selten)

sonst: 65* Septum verdickt / 66* Sp. n. rhomboid / 70* n. R. elegans / 71* n. am Meer / 72* Th. nicht tief orangeROT / 73* o. weißl. Pseudocyph. => C. saxicola-Komplex

74* n. lachsfarben, n. C. pusilla (?) / ev. 75* Rosetten zusammenfließend / 76' Randlappen deutlich usw.

• Servus Martin,

Ja, da hab ich wohl die falsche Abzweigung genommen.

Ich hatte den Rand nicht als "lappig" angesehen.

interessant finde ich dein Sporenfoto, denn es lassen sich dort zwei Sporentypen im Hymenium erkennen.

Die großen Sporen hab ich gar nicht in Betracht gezogen da ich sie für eine Entwicklungsstörung halte. So extrem anderst geformte Sporen hat man auch des Öfteren bei den coprophilen Pilzen, wenn der Dung zwischendurch mal ausgetrocknet war.

Werde aber auf jeden Fall nochmal rein mikroskopieren

Grüße

Felli