Lichtscheue Flechte?

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 200 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Felli.

• Hallo,

noch ein Nachtrag zum Ausflug zur Ostalb, mein aktuelles Aha-Erlebnis:

Unter den Proben befand sich noch ein kleines Rindenstück einer der Eichen, das ich wegen merkwürdiger kleiner ockergelber Flecken mitgenommen hatte.

Bild 1 Licht stehende, alte Eichen mit tiefen Borkenrissen, u.a. mit Chrysothrix candelaris, der Borken-Schwefelflechte, oder kurz dem "Eichengelb" :gzwinkern:

Bild 2 Da ist doch noch was anderes? Schwer erkennbar..

Bild 3 Kleine, ocker Flecklein in großer Zahl...

Bild 4 Vergrößerter Ausschnitt: Die ocker Flecklein haben einen Durchmesser von < 1/2 mm.

Farbe und Struktur sind zuhause unter dem Stereomikroskop mit reichlich Licht besser erkennbar:

Bild 5 Wo ist der Thallus?

Bild 6

Bild 7 Stellenweise fehlt die gelbliche Färbung und geht ins Grüne über.

Wozu rät der Schlüssel immer zuerst bei gelblichen Flechten? KOH drauf!

Bild 8 Die ocker Stellen aus Bild 7 reagieren K+ kräftig violett! Damit hatte ich nicht gerechnet...

Aber sind das junge, kleine Thalli, oder Sorale, oder was anderes?

Ch. ferruginea ist auf diesen Eichen oft zu finden - an der Stelle hier fehlten die Apothecien-Stecknadeln völlig.

Bild 9

Der Caloplaca-Schlüssel führt recht schnell zu einem überaus plausiblen Ergebnis:

Caloplaca lucifuga (Lichtfliehender Schönfleck), jetzt offenbar umgruppiert zu Lendemeriella lucifuga.

Die Flechtenbibel weiß dazu folgendes:

"Thallus nicht erkennbar, .. Sorale ocker, .. K+ violettrot, .. gewöhnlich nicht zusammenfließend (Anm.: die Sorale), aus der Baumrinde hervorbrechend, flach bis gewölbt .. Meist auf alten Eichen .. Steril." und: "In lichten Wäldern .. am Stamm alter Quercus in tiefen Borkenrissen, .. z.B. im Chrysotrichetalia cand.-Ges. .."

Chrysothrix candelaris ist vor Ort reichlich an den Eichen vorhanden.

Erstaunlich, was man alles finden kann, wenn man (sehr) genau hinschaut.

LG, Martin

• Servus,

es ist schon toll was man alles auf solchen Rinden entdecken kann - wenn man weiß auf was man achten soll.

Borken-Schwefelflechte, oder kurz dem "Eichengelb" :gzwinkern:

Das "Eichengelb" wird sich sicherlich etablieren ^^

Grüße

Felli