Ein Häubling? Nein ein Helmling.

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 377 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Clavaria.

• Hallo

Es hat ja etwas geregnet in der letzten Zeit. Meine Frau entdeckt Pilze. Hutdurchmesser unter 4 mm und fragt mich, was das ist.

Für mich sieht der so ähnlich aus, wie ein winziger Häubling (Galerina). Ist aber keine Bestimmung! Gewachsen neben dem geschotterten Waldweg.

Zu Hause dann stark eingetrocknet. Das Handy wollte den kleinen Pilz nicht wirklich.

• Hallo ,

mein Vorschlag wäre Mycena acicula - Orangeroter Helmling.

Für galerina wäre mir die Lamellenfarbe zu hell.

VG Ulla

• mein Vorschlag wäre Mycena acicula - Orangeroter Helmling.

Für galerina wäre mir die Lamellenfarbe zu hell.

Hallo

Ja, wenn man alle Merkmale nacheinander vergleicht, dann passen die alle für den Helmling. Danke! Eigentlich ist das doch ein wunderschöner Pilz (nur größer könnte er sein) die leuchtende orangerote Farbe, der fast durchsichtige Stiel und der leicht geriefte Hut.

• Uwe58

Hat den Titel des Themas von „Ein Häubling?“ zu „Ein Häubling? Nein ein Helmling.“ geändert.
  • Hallo zusammen

Bin aus der Ferne bin ich einverstanden.

Übrigens hat der Pilz eine neue Gattung bekommen, und hört nun auf den schönen Namen Pruinomycena acicula.

Macht aber nichts, es ist noch immer der gleiche Pilz, und man darf ihn auch weiterhin als Mycena bezeichnen.

LG Raphael