Nicht viel los - aber satt wird man:-)

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 574 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Austernseitling.

• Liebe Pilzmenschen

Nach dem ordentlichen Regen der letzten Woche hab ich mich heute mal aufgemacht auf meine Stammrunde im CH-Mittelland auf ca. 550 m.ü.M. Es ist leider gar nicht viel los hier, was Grosspilze anbelangt. In drei Stunden habe ich ganze zwei Fruchtkörrper von Mykorrhizapilzen angetroffen:

ein Narzissengelber Wulstling Amanita gemmata im Mischwald

und ein knackig frischer Flocki Neoboletus erythropus im Weisstannen-Fichten Forst, der bereits anderen gemundet hatte

Ausserdem gabs einen prächtigen, frischen Nadelholz-Braunporling Phaeolus schweinitzii zu bestaunen:

Und vermutlich ein Warziger Drüsling Exidia nigricans auf einem Buchenast:

Einen Grossteil der Zeit verbrachte ich jedoch damit, Lungen- oder Sommer-Austernseitlinge zu ernten. Geschätzt jeder dritte Buchenstamm oder -ast am Boden war damit dicht übersät:-) Vor ein paar Tagen hätte man wohl noch deutlich fettere Beute gemacht... Jänu, es reicht allemal. Die werden nun angebraten, paniert, fertiggebraten und eingefroren :P

Auf die grosse Vielfalt muss ich hier wohl noch etwas warten.

Liebe Grüsse aus Bern und ä Guätä allerseits

Andreas

• Und vermutlich ein Warziger Drüsling Exidia nigricans auf einem Buchenast:

Hallo zusammen,

auf dem Bild erkenne ich zweifelsfrei Exidia nigricans. Hirnartige, zusammenfließende, lakritzfarbene und gallertige Gebilde auf entrindetem, aber nicht stark zersetztem Laubholz – ich wüsste nicht, was hier untypisch sein sollte.

Herzliche Grüße,

Vitus