Pilz-Runde mit meinem Besuch II – es wird mehr

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 420 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Hannes2.

• Hallo,

ich war mit meinem Besuch wieder unterwegs und möchte euch eine kurze Zusammenfassung der gestrigen Funde geben.

Wir haben einige schöne Exemplare von Boletus reticulatus (Sommersteinpilz) gefunden – und das nicht wenige. Wirklich traumhafte Fruchtkörper! Leider haben auch hier die Maden wieder ordentlich gewütet, sodass die Ausbeute überschaubar blieb. Für ein leckeres Abendessen mit Steinpilzen in Sahnesoße und Bandnudeln hat es aber dennoch gereicht.

Außerdem konnten wir den ersten Amanita pantherina (Pantherpilz) des Jahres 2026 entdecken – ein Einzelexemplar, das sich hervorragend zu Anschauungs- und Lernzwecken für meinen Besuch eignete.

Dann gab es noch mehrere Russula cyanoxantha (Frauentäublinge), teilweise in einem richtig guten Zustand: festfleischig und nahezu madenfrei – so wünscht man sich das.

Ebenfalls vertreten war Bolbitius titubans (Goldmistpilze).

Ich habe zusätzlich die Stelle erneut aufgesucht, an der ich vor etwa 14 Tagen Inocybe erubescens (Ziegelroter Risspilz) gefunden hatte. Hier im Forum. Die Fruchtkörper sind inzwischen zwar etwas in die Jahre gekommen, aber noch gut erhalten. Jetzt sind sie richtig adult und sind auch typisch „rissig“. Der Geruch erinnert deutlich an Obsttrester.

Zum Schluss gab es noch einen Vertreter der Agaricus xanthodermus-Gruppe (Karbol-Egerling / gilbender Champignon). Einen auffälligen Geruch konnte ich dieses Mal nicht feststellen – allerdings riechen auch die Karbol-Egerlinge, die jedes Jahr bei mir im Garten wachsen, ebenfalls nicht.

Und es gab noch Neoboletus erythropus (Flockenstieliger Hexenröhrling). Auch in recht groß. Und selbst diese Pilze waren, obwohl das recht ungewöhnlich ist, stark madig.

Fazit: Da, wo es geregnet hat, oder der Regen wegen wenig Bewuchs hinkam, da findet man aktuell auch einiges an Pilzen.

Viele Grüße,

Steffen

• Ich freue mich, dass es endlich losgeht bei uns. Regen sei Dank! Schön, dass ihr schon so tolle Finde gemacht habt!

Liebe Grüße aus dem Vogtland

die Schwarzhex

:gwinken: Sandra

(PC 100 - 10 (fürs APR 2020) = 90 - 15 (APR 21) = 75-10 (APR22) = 65 + 7 (APR 22 Auflösung) - 5 (Rätsel-Gedicht)= 67 - 10 (APR 23) = 57 + 5 Gnanzierung = 62 - 10 (Ast-Wette gegen Björn) = 52 - 10 (APR 24)- 1 (legaler Bestechungsversuch im Vorfeld des APR zugunsten GI)= 41 + 21 (Thorwulf Spende)= 62 + 38 (Hannes2 Spende) = 100 PC :gbravo: + 3 Gnolmengastfreundlich = 103-15 (APR 25) = 88+ 1 Nannettenrätsel=89 + 3 Jammerei auf hohem SchwarzhexxNiveau = 92+ 3 (Platz 20 APR25)=95

• Hallo Steffen,

langsam wirst Du mir unheimlich mit deinen Funden. Meine heutige kleine Runde brachte gerade mal eine Handvoll Nelkenschwindlinge hervor. Mach weiter so!

VG Jörg