Lycogala epidendrum?

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 168 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Rainer M..

• Hallo,

ich kenne mich mit Myxomyceten leider nicht aus. Diese Kügelchen habe ich heute im Buchenwald auf einem alten morschen Stamm gefunden.

Ist meine Vermutung richtig, dass es sich um ältere, reife Aethalien des Blutmilchpilzes Lycogala epidendrum handeln könnte?

Schon an dieser Stelle ein herzliches Dankeschön für kompetente Hilfe!

Herzliche Grüße

Rainer

• Hallo Rainer,

Du hast recht, dass es sich bei Deinem Fund um einen aus der Gruppe der Blutmilchpilze handelt.

Inzwischen ist die Gattung gut und sequenzmäßig bearbeitet und es gibt über 50 verschiedene Arten innerhalb dieser Gattung.

Dadurch läßt sich auch nur anhand Deines Fotos nicht genau sagen welche Art es genau ist, auf jeden Fall Lycogala epidendrum -Aggregat.

VG Ulla

• Liebe Ulla,

vielen herzlichen Dank für deine prompte Antwort und für den sehr informativen Kommentar!

Ich entdecke gerade meine Begeisterung für die Myxomyceten, auch in fotografischer Hinsicht. Leider finde ich derzeit sehr wenig - aber das ist bei den Pilzen nicht viel anders und sicher v.a. der beängstigenden Trockenheit geschuldet. Ich hoffe auf den Herbst!

Herzliche Grüße,
    Rainer