Sporenmessung Objektmikrometer, Okularmikrometer

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 509 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Violsax.

• Guten Morgen, ich habe eine Frage:

Seit kurzem besitze ich ein Will Heerbrugg Mikroskop und möchte nun in die Sporenmessung einsteigen.

Kann man sich auf folgende Hardware aus China verlassen? Objektmikrometer ca.10 Euro und eventuell auch ein Okularmikrometer ebenfalls recht günstig.

Habt ihr Erfahrungen damit, oder ist es ratsam in teurere Sachen zu investieren?

Herzliche Grüße Stefan

• Hallo Stefan,

die Teile sind qualitativ auch nicht anders als die, welche man hier beziehen kann.

Du brauchst aber beides:

- Okularmikrometer zum Messen

- Objektmikrometer für die einmalige Kalibrierung

Gruß

Peter

PS: Evtl. lässt sich bei einem Okular des WILL sogar eine Mikrometerplatte einlegen. Dann musst du zum Messen nicht ständig das Okular wechseln.

• Hallo Stefan,

ich hatte für ein Zweitmikroskop ebenfalls Okularmikrometer und Objektmikrometer in der Preisklasse aus China bestellt, und konnte über das schon vorhandene Okularmikrometers des Erstmikroskops (das ich auch mal mit einem anderen Objektmikrometer kalibriert hatte) prüfen - bei mir hat alles gepasst! Garantie dass es bei dir dann auch stimmt gibt es deswegen natürlich nicht, aber vielleicht hast du ja Leute im Umkreis/Pilzverein/... mit kalibriertem Mikroskop wo du das mal gegenprüfen könntest?

Liebe Grüße, Lara

• Hallo Stefan,

Wild Heerbrugg ist jetzt auch nicht selten und kann bei entsprechender Suche auch noch beim Original fündig werden.

Tatsächlich benutze ich für mein M11 ein Weitfeld-Okular und tausche das Okular zum Messen. Das Sehfeld ist mir zu gering. Daher würde ich auf eine entsprechend hohe Sehfeldzahl achten. Ich weiß ja nicht, was du so hast.

Beste Grüße

Konstantin