Lasiobolus cuniculi?

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 365 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von BernhardM.

• Hallo zusammen,

auf einem Stück Dung, das ich am Montag (25.05.2026) aus der Balderschwanger Gegend mit genommen habe, sind jetzt Fruchtkörper gewachsen. Ich denke, es handelt sich dabei um Lasiobolus cuniculi.

Sie Seten sind im Mittel 170 um lang; die Asci 120 x 30 um groß und biseriat. Bei den Sporen messe ich 18.7-23.8 x 13.2-16.2 um mit einem Q-Wert von 1.4-1.5.

Spricht hier etwas gegen L. cuniculi?

Gruß,

Bernhard

• Servus,

wie waren denn die Sporen im reifen Ascus angeordnet? Bei cuniculi sollten sie biseriat angeordnet sein bei cilliatus uniseriat.

Wie reagierten die Haare auf Lugol ?

Grüße

Felli

• Hallo zusammen,

die Seten sind an der breitesten Stelle 10-12 um breit. Bei Bezerra und Kimbrough (1974) sind für L. caniculi 10-24 um und und für L. ciliatus (12-)20-42 um angegeben. Bzgl. Sporenanordnung bei L. caniculi steht dort "biseriate or obliquely uniseriate". Ich denke, das kommt schon hin.

Ich habe leider keinen weiteren Fruchtkörper entdeckt und kann leider nicht mehr auf Lugol testen. Werde dies aber beim nächsten Mal machen.

Danke und Gruß,

Bernhard