Coleosporium senecionis

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 248 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Climbingfreak.

• Hallo zusammen,

zur Zeit kann man schon Uredien von Coleosporium senecionis (Kiefernnadel-Greiskrautrost) finden.
    Hier an Senecio inaequidens (Schmalblättriges Greiskraut)

Die zunächst von der Epidermis bedeckten Uredien setzen beim Aufplatzen ungestielte, warzige Uredosporen frei

Im Spätsommer bis Herbst bilden sich zusätzlich krustenartige, orangebraune Telien

Der Pilz wechselt zu Pinus sp. (Kiefernarten) auf deren Nadeln im Frühjahr Spermogonien uns Aezien gebildet werden

LG Karl

• Hallo Karl,

danke fürs Aufmerksam machen! Diesen Rost hab ich noch nicht gefunden ( zu wenig Kiefern in unserer Monokultur?) . Befällt er alle Greiskräuter?

LG Hilmi

Liebe Grüße aus dem Vogtland

die Schwarzhex

:gwinken: Sandra

(PC 100 - 10 (fürs APR 2020) = 90 - 15 (APR 21) = 75-10 (APR22) = 65 + 7 (APR 22 Auflösung) - 5 (Rätsel-Gedicht)= 67 - 10 (APR 23) = 57 + 5 Gnanzierung = 62 - 10 (Ast-Wette gegen Björn) = 52 - 10 (APR 24)- 1 (legaler Bestechungsversuch im Vorfeld des APR zugunsten GI)= 41 + 21 (Thorwulf Spende)= 62 + 38 (Hannes2 Spende) = 100 PC :gbravo: + 3 Gnolmengastfreundlich = 103-15 (APR 25) = 88+ 1 Nannettenrätsel=89 + 3 Jammerei auf hohem SchwarzhexxNiveau = 92+ 3 (Platz 20 APR25)=95

• Diesen Rost hab ich noch nicht gefunden ( zu wenig Kiefern in unserer Monokultur?) . Befällt er alle Greiskräuter?

Hallo Hilmi,

Kiefer ist schon erforderlich und zur Verbreitung schreibt Jule:
    Vorkommen: Verbreitet auf Hain-Greiskraut (S. ovatus agg.), Wald-Greiskraut (S. sylvaticus), Gewöhnlichem Greiskraut (S. vulgaris) und Schmalblättrigem Greiskraut (S. inaequidens), aber auch auf zahlreichen weiteren Arten der Gattung sowie auf Aschenkraut (Tephroseris)

Auf Gewöhnlichem Greiskraut (S. vulgaris) hatte ich selbst bisher allerdings nur die Aecien von Puccinia lagenophorae

LG Karl

• Danke. S.sylvaticus sollte bei uns häufiger zu finden sein. Mal schauen, ob er mir über den Weg läuft.

Liebe Grüße aus dem Vogtland

die Schwarzhex

:gwinken: Sandra

(PC 100 - 10 (fürs APR 2020) = 90 - 15 (APR 21) = 75-10 (APR22) = 65 + 7 (APR 22 Auflösung) - 5 (Rätsel-Gedicht)= 67 - 10 (APR 23) = 57 + 5 Gnanzierung = 62 - 10 (Ast-Wette gegen Björn) = 52 - 10 (APR 24)- 1 (legaler Bestechungsversuch im Vorfeld des APR zugunsten GI)= 41 + 21 (Thorwulf Spende)= 62 + 38 (Hannes2 Spende) = 100 PC :gbravo: + 3 Gnolmengastfreundlich = 103-15 (APR 25) = 88+ 1 Nannettenrätsel=89 + 3 Jammerei auf hohem SchwarzhexxNiveau = 92+ 3 (Platz 20 APR25)=95

• Hi,

auf Senecio inaequidens kommt der Rostpilz ganzjährig auch ohne Kiefern, zumindest in der Innenstadt von Dresden.

l.g.

Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.