Ungewöhnlicher Fund - wer kann mir bitte helfen?

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 631 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Timm.

• Lieber Pilzforum,

diesen für mich ungewöhnlichen Fund habe ich heute morgen gemacht.

Das weiß-rosafarbene Gebilde ist etwa 0,7 cm lang und wuchs auf einem dünnen Ast in einem Mischwald. Zunächst habe ich an eine Konidenform des Schwarztbechers gedacht. Hier sollte der Stil jedoch schwarz sein. Könnte es sich um einen Grauvioletten Gallertbecher handeln? Das wäre jedoch untypisch von der Jahreszeit her, obwohl es bei uns noch recht kühl ist.

Zusätzlich scheint das Motiv von einem Schimmel befallen zu sein, der an Helmlingsschimmel erinnert. Gibt es hier verwandte Arten?

Über Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Grüße Timm

• Hi,

sieht spannend aus. Der Schimmel gehört zu den Mucorales. Mehr kann ich nix dazu sagen.

l.g.

Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

• Hi Timm,

spannendes Gebilde,das du da gefunden hast, leider kenne ich nix vergleichbares.Lese aber hier mit, vielleicht hast noch jmd eine zündende Idee.

LG Hilmi

Liebe Grüße aus dem Vogtland

die Schwarzhex

:gwinken: Sandra

(PC 100 - 10 (fürs APR 2020) = 90 - 15 (APR 21) = 75-10 (APR22) = 65 + 7 (APR 22 Auflösung) - 5 (Rätsel-Gedicht)= 67 - 10 (APR 23) = 57 + 5 Gnanzierung = 62 - 10 (Ast-Wette gegen Björn) = 52 - 10 (APR 24)- 1 (legaler Bestechungsversuch im Vorfeld des APR zugunsten GI)= 41 + 21 (Thorwulf Spende)= 62 + 38 (Hannes2 Spende) = 100 PC :gbravo: + 3 Gnolmengastfreundlich = 103-15 (APR 25) = 88+ 1 Nannettenrätsel=89 + 3 Jammerei auf hohem SchwarzhexxNiveau = 92+ 3 (Platz 20 APR25)=95