Champignon ja, aber welcher?

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 485 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Navajoa.

• Hallo miteinander,

gestern auf dem Rastplatz in Göttingen fand ich diesen Champignon. Und ja, da gehen viele Hundebesitzer Gassi. Entsprechend roch er auch. Oder war das sein Eigengeruch?

Ihr seht, er ist sehr gedrungen, also einen kurzen, stämmigen Stiel hat er.

Er hat die Lamellen noch bedeckt. Und nein, ich kann sie nicht sichtbar machen.Das Velum ist so fest auf den Lamellen, dass ich sie nicht abbekomme, ohne den Lammelnboden nicht zu erstören. Ich gehe von eine creme Farbe der Lamellen aus. Vllt im Schnittbild erkennbar?

Er lief sofort nach dem Anschnitt kräftig rosa fast bis weinrot an. Bis hierher war ich beim Stadtchampignon? Nur der Geruch fiel mir von Anfang an sehr auf. Ich erinnere mich an Jörg, der mal einen Salzwiesenchampgnon als Rätzelpilz hier vorgestellt hatte.

Der Geruch ist so gegensätzlich: Richtig intensiv nach Pipi.Vom Aussehen und vom Anschnitt her mitsamt der Verfärbung war ich bei einem Waldchampignon. Aber jetzt?

Was meint Ihr dazu? Ich bin sehr gespannt auf Eure Meinungen.

Danke

Grüße vom Bläuling

• Servus "Bläuling",

Babys und Leichen soll man nicht bestimmen... Wie kommst du auf "Waldchampignon"? Wegen des Rötens? Das machen auch andere. Waldchampignons haben eine andere Huthaut, schuppiger... Wie gesagt, das ist ein Pilzbaby, man sieht noch nicht alle Merkmale. Mich würde es aber nicht wundern, wenn hier später beim Auswachsen ein doppelter Ring zu sehen wäre. Agaricus bitorquis rötet gerne mal etwas stärker. Es kann aber auch was anderes sein, z.B. Agaricus vaporarius mit Sonnenband (Hutoberfläche...), wobei mir da der Hut auch zu glatt ist.

Liebe Grüße,

Christoph

• Hallo Bläuling,

Rastplatz? Zu Deinen Bildern fällt mir Agaricus bernardii, der Salzwiesen-Champignon, ein. Wäre doch auf so manchem Rastplatz gut möglich …:gpfeiffen:

Die FK der A. b. fallen durch Festigkeit und hohes Gewicht auf. Und die FK können auch die rissige Hutdeckschicht haben.

Viele Grüße,

Steffen

• Servus Steffen,

stimmt, Agaricus bernardii würde gut passen. Trotzdem noch ein Baby, zu jung, finde ich.

Liebe Grüße,

Christoph

• Hallo,

A. bernardii ist mir beim Anblick deiner Fotos auch gleich in den Sinn gekommen. Das verhältnismäßig starke Röten im Fleisch und der unangenehme Geruch würde auch zu dieser Art passen. Für meine Nase riechen die wie vergammelter Fisch.

VG Jörg

• Hallo miteinander,

ich danke Euch für Eure Meinungen. Im allgemeinen entnehme ich keine Babies.

Wenn ich sofort erkennen kann, wenn es welche sind.

Es ist also für mich ein Erstfund. Juhu. Ich freu mich jetzt sehr darüber. Und da das also ein Erstfund für mich ist, kannte ich kein Baby von Salzwiesenchampignon.

Lieben Dank vom

Bläuling

Liebe Grüße vom

Bläuling

Meine Bestimmungsversuche sind KEINE Verzehrfreigaben

Schipse: 100-10 Startgebühr für APR 2024= 90 + 2 = 92

Schipse: 92-10 Startgebühr für APR 2025 = 82

• Hallo Bläuling,

die Salzwiesen-Champignin finde ich im Vergleich zu anderen Arten deutlich schwerer; das ist ein gutes Merkmal.

Überdies: Ein Schulfreund von mir haut die in die Pfanne ...

Viele Grüße,

Steffen

• Hallo Christoph,

ja, der Pilz ist schon noch recht klein. Aber weil eben Rastplatz und so, kann es schon die Richtung A. b. gehen.

Viele Grüße,

Steffen