Schwammerl, Pflanzen, Tiere und was mir sonst noch schönes unterkommt, 2026

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 997 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Botschafter.

• Grüße euch,

inzwischen ist die Natur wieder erwacht, die ersten schönen Blümchen zeigen sich und bald geht's auch wieder los mit den ersten Schwammerl-Exkursionen.

Hier werd ich euch wieder ausgewählte Funde zeigen die mir im Jahresverlauf unterkommen.

Zum Start gibt's mal ein paar nette Bilder von meinen Schafen und einigen anderen Tieren und Pflanzen die mir in letzter Zeit untergekommen sind.

Die Lämmer sind langsam endlich alle da und die meisten Schafe sind auch wieder auf ihren frischen, grünen Weiden unterwegs.

Upupa epops - Wiedehopf

In den letzten Wochen hat uns mehrfach ein Wiedehopf besucht und wir haben inzwischen auch Spezialnistkästen aufgestellt. In Oberösterreich sind aktuell nur eine Handvoll Brutpaare nachgewiesen und bei uns in der Region hab es seit vielen Jahren nur vereinzelte Nachweise von Durchzüglern.

und zum Abschluss hab ich noch ein paar Bilder von einem kurzen Spaziergang diese Woche.

Anacamptis morio - Kleines Knabenkraut

Gentiana clusii - Kalk-Glocken-Enzian

Lacerta agilis – Zauneidechse

Liebe Grüße und bis bald

• Grüß euch,

gestern hab ich eine kurze Runde durch einige meiner Wiesen gedreht. In den meisten Flächen der Umgebung drehen schon die Traktoren ihre Runde, bei mir darf aber erst mal ausblühen. Die meisten Orchideenarten brauchen noch ein wenig, aber einiges ist doch auch jetzt schon zu sehen.

Polygala vulgaris

Orchis mascula

Dactylorhiza majalis

Cephalanthera longifolia

Heute ging es dann zum ersten Mal dieses Jahr in den NP Kalkalpen. Entlang eines Baches mit viel starkem Totholz hatte ich darauf gehofft endlich mal Gyromitra sphaerospora zu finden. Die rundsporige Lorchel konnten wir zwar leider nicht finden aber einige andere hübsche Sachen gab's auch wieder zu sehen

Anguis fragilis

Pseudoplectania melaena - war auf jeden Fall das Highlight des Tages. An einer fast 1m dicken Tanne konnten wir sogar weit über 100 Fruchtkörper beobachten

Gentiana clusii - neben zahllosen normal gefärbten Pflanzen konnten wir auch diese hübsche Gruppe mit hellblauen Blüten gefunden

Phellinus hartigii

Salamandra salamandra - vermutlich schwanger so dick wie die war

Lobaria pulmonaria

Liebe Grüße

• Grüß euch,

heute möchte ich euch kurz von einer netten ersten Exkursion in eine mir noch unbekannte Urwaldverdachtsfläche im NP Kalkalpen berichten. Mykologisch war's leider weniger spannend als erhofft, weil der größte Teil der Fläche eher exponiert und trocken ist, jedoch konnte ich wegen des schwierigen Geländes bei weitem nicht das ganze Gebiet absuchen. Einige hübsche Funde sind mir aber wieder gelungen und zumindest landschaftlich war die Tour ein echtes Highlight.

Schwammerl gab es hauptsächlich eher mäßig spannende Arten aber ein paar nette Sachen waren doch wieder dabei

Fomitopsis rosea

Resinoporia cretacea

Camarops tubulina

Die größte Freude haben mir aber heute die beiden folgenden Flachkäfer-Arten gemacht

Peltis grossa - Urwaldreliktart Kat.1, welche sich adult ausschließlich von Fomitopsis pinicola ernährt. Ich konnte diese Art schon mehrfach in der Region finden und auch heute mehrere adulte Individuen beobachten

Calytis scabra - Urwaldreliktart Kat.1, dieser perfekt getarnte Käfer war definitiv das Tages-Highlight. Diese Art ist bisher lediglich von wenigen Funden in der NP-Region bekannt und laut Literatur eng assoziiert mit F. pinicola und Antrodia sp.

Der heutige Fund war beim Fressen an einem Fruchtkörper von Resinoporia cretacea

Liebe Grüße

• Hallo Florian, vielen Dank fürs Zeigen der wunderschönen alpinen Pflanzen, Tiere, Pilze und Landschaften!

Pilzige Grüße,

Grüni/Kagi ==12

117 Pilzchips

(120PC Stand 07.01.24 -15PC Einsatz APR 2024 = 105PC +4PC Platz 9 APR 2024 +3PC Gnolmhessisch-Bonus +3PC für Sozialphahl= 115PC Stand 05.01.2025 -15PC Einsatz APR 2025 = 100PC +3PC 1. Rätzler über die Mitte +3PC Am nächsten an Schnapspunktzahl 222 +2PC 1500. Beitrag im Rätzelthread +3PC Selbsteinschätzung +3PC Bonus Bunte Gratulations-Lobhudelei +3PC Sondierungsphahl Salate = 117PC Stand 10.01.2026)

–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––

Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!

Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

• Hallo Florian, danke für deinen sehr interessanten Thread. Die Art und Weise, wie du deinen Naturraum zeigst, gefällt mir sehr gut. Deinen Hinweis auf die Käfer, die von Pilzen leben, hat mich besonders fasziniert. Da werde ich auch mal mehr nach schauen.

Mit Natur-verbundenem Gruß

Botschafter ==Pilz24