Caeoma allii-ursini G. Winter 1884

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 135 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Climbingfreak.

• Hallo zusammen,

hier ein Fund von Caeoma allii-ursini auf Allium ursinum vom 19.4.2026, den wir an der Hoppecke in Beringhausen im Hochsauerlandkreis in NRW gemacht haben. Befallene Pflanzen haben an der Oberseite gelbliche Blattflecken, auf denen man teilweise auch Spermogonien sehen kann. Auf der Blattunterseite finden sich dann Aecien vom Caeoma-Typ mit gelblicher Sporenmasse. Die Sporen sind feinwarzig ornamentiert, rundlich, haben eine farblose Wand und sind inner mit einer hellgelben Masse gefüllt. Caeoma allii-ursini ist ein Aggregat von mehreren Melampsora-Arten, die einen Wirtswechsel zu Pappel bzw. Weide vollziehen und auf Allium morphologisch nicht auf Artebene bestimmt werden können (auf Pappel und Weide ist das dann aber auch alles andere als einfach). Ein weiterer Rost, der auf Allium im Frühjahr seine Aecien bildet ist Puccinia sessilis (mit Wirtswechsel zu Phalaris arundinacea). Hier sind die Aecien aber becherförmig und von einer zerschlitzten Pseudoperidie umgeben.

Befallene Pflanzen

Aecien auf der Blattunterseite

Sporen in Wasser

Zellen aus der Peridie um die Caeoma-Lager

Björn

• Servus Björn,

danke für das schöne Portrait. Ich würde nur empfehlen, einen anderen Namen zu verwenden. Es gilt ja mittlerweile "one fungus, one name". Die "Gattung" Caeoma ist daher der falsche Name, Melampsora wäre korrekt. Da, wie du ja richtig schreibst, mehrere Arten an Allium im Aecienstadium ununterscheidbar sind, muss man eben einen Aggregatsnamen verwenden, z. B. Melampsora allii-fragilis agg. Dieses Aggregat umfasst dann auch weitere Arten wie Melampsora allii-populina oder Melampsora salicis-albae. Man kann als Aggregatsnamen entweder die häufigste der Arten an Bärlauch verwenden oder den ältesten Namen.

Mir ist klar, dass früher als Sammelbegriff Caeoma allii-ursini verwendet wurde. Diese Parallelnomenklatur soll aber (seit einigen Jahren) nicht mehr verwendet werden.

Liebe Grüße,

Christoph

• Hi,

das unterstütze ich! Ich hatte mich zu dem Caeoma-Namen auch schon an anderer Stelle negativ geäußert. Der Caeoma-Name beschreibt ja mehr das Befallsbild als die Pilze/das Aggregat selbst.

l.g.

Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.