Hallo zusammen,
Lindtneria, eine für mich neue Gattung, mit gleichzeitig stark warzigen aber auch glatten Sporen in derselben Art.
20.04.26 St. Wendel (neu für Saarl.?) an Laubholzast.
Anhand der Dokumentation von Elia Martini in aphyllo.net ist es
Lindtneria leucobryophila (Henn.) Jülich (1977), der L. panphyliensis Bernicchia&Larsen (1990) als Synonym aufführt.
Fundbeschreibung:
Frkp auf bodenliegendem Laubholzast mit Moos, frisch leuchtend gelb- schwefelgelb (nicht weißcreme), dünn, weichhäutig, weichwarzig- odontoid bis schwach kleinstachelig (kaum glatt), schwach filzig und leicht vom Substrat zu lösen.Mit bräunlichen Rhizomorphen, Subikulum spinnwebartig.
Zur Farbewiedergabe: Mein Smartphone brachte den gelben Farbton nicht richtig rüber, so dass ich korrigieren musste, wie man unschwer sieht. Trotzdem fehlt hier noch etwas an dem richtig leuchtenden Schwefelgelb des Frkp. (Exsikkat bleibt gelb).
Mikro:
Sporen 6,6-8,5(10)x3,5-4,5(5) µm, cyanophil, elliptisch bis schmalelliptisch, von unregelmäßig grobwarzig stachelig, schwach gratig bis nur rau oder auch glatt.
In den Rhizomorphen gelegentlich große wurstförmige, aber auch kugelige blasige Zellen (siehe Fotos).
Basidien mit klein-bis großkörnigem cyanophilen Inhalt, mit Schnallen
Hyphen mit Schnallen hyalin, dünnwandig 3-8 µm, wobei ich subhymenialen und subikulären Hyphen nicht eindeutig zuordnen konnte (> siehe Mikrofotos u.a. mit dem spinnwebenartigen Subiculum)
Zu Synonym L. panphyliensis
Über den Artrang scheint es in Fachkreisen verschiedene Meinungen zu geben.
Wenn Merkmale (> aus Internet-Dokus) wie:
weißlich bis cremefarbene Frkp, alt meruloid bis porig, gleichmäßig feinwarzige Sporen ohne Grate, für L. leucobryophila sprechen, wäre mein Fund eigentlich L. panphyliensis zuzuordnen. Eine einheitliche klare Trennung über Hyphen konnte ich bei Bernicchia oder auch im Schlüssel von Alick Henrici nicht ersehen. Ist die variable Artauffassung, wie aufgeführt bei Pi.-Deutschland.de, der aktuelle Stand oder gibt es etwas Neues dazu?
Vielleicht kann Frank Dämmrich zu diesem Thema etwas sagen.
Übrigens gibt es seit paar Tagen den 2ten Band von Corticioid fungi of Europe, von KH Larsson & Leif Ryvarden, der auch Lindtneria beinhalten müsste. Wäre interessant zu wissen, wie dort die beiden „Arten“ abgehandelt werden. Vielleicht hat schon jemand Zugriff auf den Band? ![]()
Gruß Armin