Zwei Frühjahrspilze

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 546 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Pilze_Münsterland.

• Ihr Lieben,

Ich möchte euch bitten, über zwei Funde und unsere Bestimmung zu schauen.

Mit einem Freund waren wir in kalkhaltigem Terrain nordwestlich von Münster unterwegs. Eigentlich in der Hoffnung, Speisemorcheln zu finden … aber die scheinen im Münsterland nicht wirklich verbreitet zu sein. Hab noch nie welche gefunden …

Danke fürs reinschauen. LG Nils

1.

Habitat: im Moos auf einem Baumstumpf, umgeben von Rotbuchen

Habitus: Helmling

Hut: deutlich gerieft, dunkler Buckel

Lamellen: hell

Geruch: rasch nach Chlor, „Schwimmbad“

Stiel: schlank, bräunlich mit Myzelfilz an der Basis

Jahreszeit und Habitus inkl. Geruch lassen uns an den Voreilenden Nitrathelmling denken, Mycena abramsii

2.

Standort: nähe eines Holzlagerplatzes, umgeben von Pappeln, Eschen

Hut; jungen dunkelbraun, älter hellbraun, ocker. Wirkt hygrophan, keine deutliche Riefung

Geruch: nicht wirklich wahrnehmbar

Lamellen: freudiges braun

Kein sporenabwurf, wir gehen von Braunsporer aus

Stiel mit kräftigem Ring, im Feld haben wir auf die Riefung nicht geachtet, die Fotos geben das leider nicht her

Im Feld wussten wir nicht weiter. Nach Literatur und Recherche erscheint uns der Frühjahrs Glockenschüppling plausibel, pholiotina aporos

• Hallo,

zu Pilz 1 gäbe es sicher noch andere Helmlinge mit Nitratgeruch die in Frage kämen. Vor allem der glasige Nippel in der Hutmitte und die dunkelbraune Farbe (neben der Jahreszeit) könnten helfen ihn einzugrenzen. Optisch erinnert er mich an Winterhelmlinge aber diese sollten keinen Nitratgeruch haben.

zu Pilz 2 erscheint mir der Frühjahrs-Glockenschüppling (Pholiotina aporos) sehr plausibel, auch wenn ich die Art selbst noch nicht finden konnte.

LG Hugo

• Servus "Pilze_Münsterland",

ich traue mir ehrlich gesagt nicht zu, Nitrathelmlinge makroskopisch sicher zu bestimmen. Zu viele ähnliche Arten. Euer Foto erinnert mich an Mycena silvae-nigrae: https://mycena.no/silvaenigrae.htm Das Habitat scheint aber Laubwald zu sein? M. silvae-nigrae wächst gernan Picea.

Mycena abramsii kenne ich mehr mit Grautönen. Ich will aber nicht ausschließen, dass er auch mal so aussehen kann. Aber ohne Mikroskop finde ich's schwierig.

Pholiotina aporos mikroskopiere ich auch immer (geht ja sehr schnell, Sporen ohne Keimporus). Pholiotina vexans kann z.B. sehr ähnlich ausschauen. Wenn ich aber im Frühjahr so kräftige Fruchtkörper finde, war das immer Ph. aporos. Also rein der Wahrscheinlichkeit wegen gehe ich da mit.

Liebe Grüße,

Christoph

• Danke Christoph und Maronisto.

Gefärbte Milch haben wir nicht wahrgenommen. Gibt es Milchende Nitrathelmlinge?

Das Universum der Nitrathelmlinge scheint doch größer als von mir angenommen zu sein.

Christophs Vorschlag passt auch ziemlich gut, jedoch gab es eher nur Laubbäume … was der Stumpf mal war kann ich nicht sagen …

Wieder ein Stück die Artenkenntnis erweitert :)

VG!! Nils