Peronospora ficariae ex Ficaria verna – Bitte um Bestätigung

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 72 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von boccaccio.

• Servus beinand,

heute beim Gassigehen sind mir Pflanzen des Scharbockskrauts (Ficaria verna) aufgefallen, deren Blätter länger gestielt waren als die anderen, zudem blasser und matter an der Oberseite waren. Unterseits sind sie weiß, im Bino sind die Konidienträger gut zu sehen. Die Fotos habe ich daheim gemacht und ich hatte die Blätter in ein Wasserglas (als Vase" gegeben), um sie später mikroskopieren zu können. Deshalb sind zwei der Blätter etwas nass ;)

Es fehlt der Vergleich mit gesunden, satt grünen Blättern. Man kann es aber gut erkennen, denke ich. Die Blattränder sind etwas nach untern gebogen.

Im Mikroskop sieht das so aus:

Präparation: Simplest per Tesafilm – dann mit Ölimmersion angeschaut, also Tesa statt Deckgläschen. Daher ist die Bildqualität nicht optimal, aber das Präparieren geht so halt sehr einfach.

Ich wäre makroskopisch durch das Befallsbild bei Peronospora ficaria. Allerdings geben Klenke und Scholler Konidienmaße von "im Mittel 25,8–27,7 × 20,8–22,0 μm" an. Meine sind aber ca. 20 – 23 × 16 – 19 μm groß. Das passt irgendwie gar nicht. Fast kugelrund wie bei P. illyrica sehe ich die Konidien hier aber auch nicht, zumal die auch viel breiter wären nach Klenke & Scholler.

Daher meine Frage an die Spezialisten: sind die Sporenmaße sehr variabel, v. a. von jung zu alt? Oder passt die Bestimmung nicht? Es sind noch genügend befallene Blätter vor Ort. Ich kann sie da noch ausreifen lassen.

Liebe Grüße,

Christoph

• Hi,

ich hätte hier keine Bauchschmerzen den Fund P. ficariae zu nennen; trotz der abweichenden Maße. Im Klenke/Scholler gibt es einige Fehlerchen, ohne jetzt das Werk schlecht machen zu wollen.

Tolle Mikrobilder

l.g.

Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

• Hallo zusammen,

ich halte das auch ohne Zweifel für Peronospora ficariae. Bei den Konidienmaßen könnte der Reifegrad eine Rolle spielen. Soweit ich das auf den Bildern beurteilen kann, hängen die alle noch an ihren Konidienträgern.

Björn