Hallo aus Vorarlberg

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 97 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Tricholomopsis.

• Hallo zusammen,

ich heiße Bernhard und lebe in Dornbirn im Westen Österreichs. Vor ein paar Jahren absolvierte ich einen eintägigen Einsteigerkurs im lokalen Naturkundemuseum und verbringe seither regelmäßig Zeit in den umliegenden Wäldern auf der Suche nach allen möglichen Pilzarten. Zuerst lag mein Fokus vor allem auf den Speisepilzen, aber ich erkannte bald, dass unsere Funga daneben noch allerhand Spannendes zu bieten hat. Nach dem Einstieg in die Mikroskopie und einer steilen Lernkurve unterstützt von den Kollegen im Pilzverein getraue ich mich mittlerweile auch schon den einen oder anderen Schlauchpilz zu bestimmen.

Ich verbringe gerne Zeit auf der Suche nach Pilzen in der Natur - bin dabei auch nicht wählerisch :) - und auch mit der darauffolgenden Bestimmung zu Hause. Besonders freut es mich, wenn ich dann das „Rätsel“ richtig gelöst habe und gerade bei einer seltenen Art durch die Dokumentation in der Österreichischen Mykologischen Datenbank als Laie einen kleinen Beitrag zur Biodiversitätsforschung leisten kann.

Liebe Grüße,

Bernhard

• Hallo Bernhard,

danke für Deine schöne Vorstellung im Forum. g:-)

Ich wünsche Dir viel Freude und Spaß mit unserem gemeinsamen Hobby.

Viele Grüße nach Austria,

Steffen

• Servus Bernhard,

super, dass du hier bist! Mir sehn uns bei der ARGE :)

Liebe Grüße ins schöne Gsiberg,

Christoph