Spitzmorchel-Funde: Welche Partnerbäume habt ihr bestätigt?

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 98 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Pilzfreund77.

• Ich bin neu hier im Forum, und sammele Daten zu Standortsfaktoren der Spitzmorchel um daraus eine öffentlich zugängliche Karte zu erstellen. Dafür würde ich gerne eure konreten Fundortbeobachtungen ermitteln. ==morchel

Wenn ihr Funde hattet, schreibt bitte möglichst genau:

Region (Landkreis / Stadt)

Partnerbaum bzw. Baumarten (z. B. Esche, Fichte, Weißtanne, Obstbäume, etc.)

Habitat (Auwald, Hang, Garten, in Schotternähe, …)

Optional: Boden/Gestein, falls bekannt (z. B. Muschelkalk, Buntsandstein etc.)

• Hallo Adrian,

ich glaube nicht das irgendwer seine Spiltzmorchelstandorte hier öffentlich herumposaunt was auch für die anderen Morchelarten gilt. Ich habe fast 50 Jahre gebraucht um die auch einmal außerhalb von Mulchbeeten zu entdecken. Gespannt bin ich darauf ob es doch jemand macht.

Die Partnerbäume waren bei mir bisher Pappel, Fichte und Weide.

VG Jörg

• Wie siehts denn bei Dir selbst aus, Adrian K., an welchen Standorten hast Du denn bislang Spitzmorcheln gefunden?

Ansonsten ist die wissenschaftliche Frage ja leicht zu beantworten: Ja, die Spitzmorcheln wachsen bundesweit an Standorten, welche die bekannten Bedingungen für Spitzmorcheln erfüllen. Noch konkreter, wie Hannes2 ja schon bemerkte, wills dann aber eigentlich niemand haben, weil jeder seine Standorte, einmal gefunden, besser geheim hält …

Herzliche Grüße, Pilzfreund77