Nur noch "Rüpel" unterwegs

Es gibt 23 Antworten in diesem Thema, welches 5.861 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Jorge.

  • Hi, wollt mir grad mal wieder meinen Furst von der Seele schreiben...


    Bin heute erneut in einem meiner Lieblingswaldstücke gewesen, dort war ich die in den letzten 10Tagen ca 4-5mal.


    Aber was ich heute wieder mal sah, brachte mich echt auf die Palme.


    Dort gibt es einen Bereich indem auf kleiner Fläche wirklich unmengen von Perlpilzen wachsen, zudem etliche schönste Flockies.
    Vor 2 Tagen sah dort alles super aus, die Flockies klein und hübsch, ich wollte ihnen noch ein paar Tage geben um zu wachsen.
    Auch die Perlpilze wie aus dem Biiderbuch.


    Nun hat anscheinend ein anderer "PILZFREUND" diese Stelle entdeckt, jedenfalls waren ALLE Hexenröhrlinge abgeschnitten oder ausgerissen und teils zertrampelt oder einfach weggeworfen.
    Selbst diese "masakrierten" Pilze waren optisch noch in fast frischem Zustand, also müssen sie zum Zeitpunkt des abschneidens/brechens ectr wirklich Super gewesen sein.
    Es handelt sich um ca 15 Exemplare.


    Mit den Perlpilzen absolut identisches Spiel.


    Zudem fand ich dann noch einige abschnittstellen von Steinpilzen, diese sind NATÃœRLICH mitgenommen worden.


    Der krasseste Fall war einer der Steinpilze, den ich vor 6 Tagen dort entdeckt habe, an dem Tag habe ich ihn auch fotografiert, geschätztes Gewicht etwa 750 - 850g! allerdings war der Hut schon so "wabbelig" das er zum Essen für mich absolut nicht mehr infrage kam (VOR 6 TAGEN). Vorgestern war ich nochmal dort, da stand der Steinpilz immernoch, aber er war da schon in seehr miserablem Zustand, einfach durchs Alter.


    Was ich euch nun Sagen will könnt Ihr euch bestimmt denken, diesen riesigen Uralten ja fast "gammeligen" Steinpilz hat doch tatsächlich heute oder gestern jemand abgeschnitten und mitgenommen.
    Ich frage mich wirklich was jemand mit so einem Pilz will, Trophäe zum zeigen? Oder was soll sowas? Warum lässt man so einen alten Pilz nicht stehen damit er aussporen kann und sich dadurch weiter verbreitet?


    Das will mir einfach nicht in den Kopf..


    Das mit dem zertrampeln und wegwerfen sowieso nicht.


    Auch wenn ich einen Pilz nicht kenne, oder ihn gar für giftig halte, habe ich nicht das Recht dieses Gewächs zu zerstören, jeder Pilz hat im Wald seine daseinsberechtigung und seinen ökologischen nutzen!


    So das wollt ich nun mal loswerden.



    Hier noch ein Bild von dem Steinpilz, dass ich vor 6 Tagen gemacht habe:


    Gruß Benni

  • Wahnsinn! Ich habe dieses Jahr noch keine schlechten Erfahrungen gemacht, war allerdings auch erst einmal richtig im Wald ;)


    Wie kommt es, dass dieses Jahr soviele "neue" Leute Pilze sammeln gehen? Was teilweise auch schon im Forum für Fragen und Vermutungen geäußert wurden stimmt mich schon etwas nachdenklich ...

  • Ich hab auch keine Ahnung, auch hier im Forum gibt es dies Jahr unheimlich viele Neulinge finde ich.


    Ist ja auch nichts schlimmes drann, darf ja gern jeder in den optischen und geschmacklichen Genuss der Pilze kommen, aber die Leute sollten sich wenigstens benhemen...


    Gruß Benni

  • Im Grunde ist es schlimm.
    Ich verstehe deinen Frust nur zu gut .. teilen ist ja okay, aber ohne Sinn und Verstand gierig vernichten???!


    Im übrigen lässt sich dieses Grundproblem der kompletten Massenverblödung sogar auf das verantwortungslose Kinderkriegen zur Finanzierung des elterlichen Grundbedarfs ausdehnen - in der Masse wir werden immer blöder!
    Manchmal sind Pilzvergiftungen doch zu was gut ...;)
    Schade, das sie nicht massenweise bei den "Richtigen" auftreten :P

  • Cara, Cara... so böse Worte - mit einem Fünkchen Wahrheit. Klingt zwar irgendwie nach einem Mann, der gerade in den Medien heiß diskutiert wird, aber es ist schon so. Verantwortungsloses, dummes, undurchdachtes Handeln solcher Menschen mag ein Spiegel ihres Charakters sein. Ich habe im letzten Jahr mal das ganze so beschrieben: fand heute wieder sehr viele Idiotenpilze bei meinem Ausflug. Ihr fragt euch was Idiotenpilze sind? Ganz einfach, das sind Pilze die von irgendwelchen Idioten aus Unkenntnis oder aus reinem Zerstörungswahn heraus umgetreten wurden... somit lasst uns das Thema beerdigen. Es ist es wirklich nicht wert, dass man sich darüber einen Kopf macht. Zuviele dumme Menschen, hochzivilisiert und doch so dumm wandeln auf diesem Planeten und täglich werden es mehr. Denkt nicht darüber nach, genießt die Natur, sucht entlegene Winkel auf, wo sich kein Mensch hinverirrt und stellt fest, dass die Natur sowieso am Ende immer gewinnt - es ist so...


    Grüße,
    Ralf

  • Ja, genau an deeeeen Mann dachte ich auch.
    "Idiotenpilze" ist übrigens ein treffender Name. Er diffamiert allerdings - wenn du mir diese genussvolle, verbale Spitzfindigkeit gestatten magst - eher den armen Pilz und nicht nur den Idioten.


    Das Thema ist wirklich ein Staatsbegräbnis wert - nur, leider, wird es immer aktuell sein, mein Lieber ...


    Ansonsten hast Du absolut recht, das Glück liegt auf dem privaten Nebengleis (oder Hauptgleis? Içh weiß es wirklich nicht endgültig zu fassen. Vieleicht wandert es hin und her?) Woanders wird eine Realisierung im Sinne des Gemeinsinns immer schwieriger.
    In diesem Sine wünsche ich dir - ohne Ironie - einen angenehmen Abend.


    Positiv überraschte und freundliche Grüße


    Cara

  • Nun ja, die Pilze werden es uns verdenken, dass sie diffamiert werden, denn immerhin gehen wir sorgsam mit ihnen um, werfen sie nicht um, lassen sie sporen und respektieren sie als eine wichtige Bereicherung der Natur. Wozu soll man sich über solch dumme Menschen aufregen - ich könnte selbstverständlich mit wenig Mühe das ganze eleganter umschreiben, aber es ist nun mal so. Mensch ist dumm, Mensch lernt dazu, aber Mensch lernt nur dann dazu, wenn die richtigen Impulsgeber präsent sind. Also, was lernen wir daraus? Wenn sich gleich und gleich gern gesellt und dumme Menschen sich mit ebenso dummen umgeben, kann nichts bei herauskommen als potenzierte Dummheit... ;)


    Liebe Grüße,
    Ralf

  • Ich frage mich wirklich was jemand mit so einem Pilz will, Trophäe zum zeigen? Oder was soll sowas?


    Na der wird natürlich gegessen, was dachtest du denn? :D


    Denn solange man ihn als Steinpilz identifizieren kann, handelt es sich auch um eben diesen Pilz, und da ja jeder weiß, dass Steinpilze essbar sind, ist folglich auch dieses Exemplar essbar ;)
    Nur wenn er vollständig von Schimmel überzogen wäre und man ihn deshalb nicht mehr als Steinpilz erkennen könnte, ja dann wäre er nicht mehr zu gebrauchen. :D


    Eigentlich logisch, oder? :evil:


    Grüsse,


    matze

    Glucken-Counter 2010: 8 ;)
    Glucken-Counter 2011: ca. 12 :)
    Glucken-Counter 2012: schwer zu sagen, Saison war früh zu Ende :D
    Glucken-Counter 2013: 0 wegen Auslandsaufenthalts
    Glucken-Counter 2014: was nicht ist kann ja noch werden..

  • Dem habe ich nun auch nichts mehr hinzuzufügen...


    Und Ralf, haste echt schön gesagt, die Natur gewinnt am Ende IMMER!
    Und das ist auch gut so.


    Gruß Benni

  • Das Spiel Kenn ich auch:
    Nimmst die kleinen nicht gleich mit und deckst sie vielleicht sogar noch mit Reisig ab etc. ,
    egal wie Du auch vorgehst---->Wenn Du am nächsten Tag vorbeikommst sind sie weg.....
    Die Idioten reißen auch echt alles raus.
    Was ´nur ´ Lamellen hat (man hat ja keinen Spiegel oder Finger dabei) wird rausgerissen beäugt und weggeworfen.
    Erst kürzlich wieder vor so einem Massaker gestanden und nur noch den Kopf geschüttelt.
    Da siehts teilweise aus wie auf einem Schlachtfeld.
    Aha der Dumm-Schnippler war schon vorher da....
    Ja ja in diesen ´harten Zeiten ´ ist alles und jeder unterwegs --- echt furchtbar !!!


    Gruß Michael

    Bei Regen oder Sturm, hol ich den Pilz noch vor dem Wurm...

  • Hallo,


    passiert mir zwar recht selten, aber:


    ich ärgere mich immer selbst über mich, wenn ich mich beim Pflücken vertan habe. leider passiert es mir mal ab und zu :shy:. Da gibt es einen Täubling bei dem ich immer wieder denke es wäre ein Steini; leicht angetippt und schon ist er entwurzelt, sch....


    Gruss


    Jorge

    Genieße jeden Tag, aber nicht jeden Pilz, es könnte sonst Dein Letzter sein

    100 Pilzchips

    Einmal editiert, zuletzt von Jorge ()

  • Hallo Georg,



    Da gibt es einen Täubling bei dem ich immer wieder denke es wäre ein Steini; leicht angetippt und schon ist er entwurzelt, sch....


    Um welchen Täubling handelt es sich denn? Könnte es vielleicht dieser hier sein?:


    (waren im frischen Zustand noch viel ähnlicher, da der Steini violett überhaucht war) ;)


    Grüsse,


    matze

    Glucken-Counter 2010: 8 ;)
    Glucken-Counter 2011: ca. 12 :)
    Glucken-Counter 2012: schwer zu sagen, Saison war früh zu Ende :D
    Glucken-Counter 2013: 0 wegen Auslandsaufenthalts
    Glucken-Counter 2014: was nicht ist kann ja noch werden..

    Einmal editiert, zuletzt von dermatze ()

  • Jorge,


    ich würde sagen es ist der Fleischrote Speisetäubling (Russula vesca), denn dafür sprechen Form, Farbe etc., aber vor allem die nicht bis über die Lamellen reichende Huthaut:



    Grüsse,


    matze

    Glucken-Counter 2010: 8 ;)
    Glucken-Counter 2011: ca. 12 :)
    Glucken-Counter 2012: schwer zu sagen, Saison war früh zu Ende :D
    Glucken-Counter 2013: 0 wegen Auslandsaufenthalts
    Glucken-Counter 2014: was nicht ist kann ja noch werden..

  • Ich kann meinen Vorrednern nur zustimmen, es ist so deprimierend wie strunzdoof und ignorant eine Menge Leute sind. Bin auch heute in einem Perlpilz Schlachtfeld gelandet ....:rolleyes:


    Denke mal, dass dieses Jahr viele Neue unterwegs sind, weil in den Medien soviel ´Ã¼ber Pilze berichtet wird.


    Lustigerweise bin ich auf meinen ausgedehnten Streifzügen dieses Jahr noch nicht EINEM anderen Sammler begegnet und auch nur einem Reiter, keinem Spaziergänger. Nur ein paar Steinpilzschnittstellen an meiner (anscheinend nicht so unbekannten) Spezialstelle. Alles in allem komme ich auf eine Nettozeit von ca 40 Stunden in der ich keiner Sau begegnet bin. Dafür aber Unmengen von Pilzen.
    Also wer mag in den Westerwald kommen?

  • Denke mal, dass dieses Jahr viele Neue unterwegs sind, weil in den Medien soviel ´über Pilze berichtet wird.



    Was mir jetzt aufgefallen ist: jedes Naturhobby, was in den Medien den dummen Fernsehlemmingen, die Sendungen wie "Mitten im Leben" und co. schauen (weiss nicht ob ich über die Art der Sendung und die Leute die sie schauen lachen oder weinen soll, echt peinlich) schmackhaft gemacht wird, wird durch diese dann "zerstört".


    - Sogenannte Pilzesammler und Naturfreunde zertreten und zerstören unnötig Fuchtkörper.


    - Beim Klettern werden Felsen und Umgebung unnötig zerstört und durch Abfälle, die achtlos weggeworfen werden, verschmutzt.


    Diese von mir sehr geschätzten und geliebten Hobbys, wo ich meine Seele auftanken konnte, wurden mir jetzt richtig madig gemacht.Mich kotzt es mittlerweile richtig an, wenn ich diese Menschenmassen am Fels und im Wald sehe.Sie sind laut, rücksichtslos und umweltverschmutzend.X(
    Manche lassen dazu ihre genauso dummen Hunde frei herumlaufen, die einen anbellen und überall hinmachen.Ich weiss gar nicht, was diese blöde Gesellschaft an dem Lautsein so toll findet.Jedenfalls wird es immer schwieriger seine Ruhe genießen zu können, mittlerweile auch in Wäldern die 20 Jahre lang still waren.


    Äußerst schade :(

  • Wir waren am Mittwoch im Wald und haben auch einen Pilzfriedhof gesehen.
    Alles schöne Steinis und MaronenRöhrlinge.. alles zerschnitten und auf einen Haufen geworfen..
    Ich bin ja auch neu auf dem Gebiet aber sowas ist einfach nur bescheuert. Erst Pilze sammeln, sie dann Zerschneiden und wegwerfen!



    sunny

  • Den Ärger über die sinnlose Zerstörungswut teile ich, empfinde aber auch tierische Wut über das professionelle - meines Wissens nicht zulässige - Sammeln durch (hier in der Gegend) osteuropäischen Gruppen, die wie ein Suchtrupp in breiter Front die Hänge durchforsten und die Pilze dann an Restaurants, auf Märkten und Flohmärkten verkaufen.


    Ich gönne jedem Sammler seine Funde, aber dieses gewerbliche Plündern k... mich auch gewaltig an, da wird auch nichts stehengelassen um die Bestände zu sichern.;(


    Genervte Grüße
    Gabi

  • Hallo Pumba!


    Da kann ich mich genau in dich hineinversetzen...War vor 2 Wochen auch in einem Wald bei mir in der Nähe, was ich da sah war unglaublich. Pilze waren Reihenweise plattgetreten bzw sichtbar mit den Füssen aus dem Erdboden mutwillig getreten. Das brachte mich auch total auf die Palme, seit dem halte ich nach den Waldrüpeln besonders ausschau, sollte mir jemand mal unter die Augen kommen der sich wie ein Hooligan im Wald benimmt, dem werd ich mir zur Brust nehmen! Also mit der Erfahrung stehst du nicht alleine da mein Pilzfreund!
    Schönen Abend noch!

    genieße jeden Tag, aber nicht jeden Pilz, es könnte dein letzter sein.


    Grüßkes Frank

  • Noch ein Punkt, den ich gerne anbringen würde:


    Es wird momentan soviel über Umweltschutz in Politik und Gesellschaft debattiert: Wie kann es dann sein, dass sogenannte Naturfreunde Pilzkörper zertreten und Stadtarbeiter mit Audibenzinschleudern durch die Wälder fahren, um kurz auszusteigen, sein Papier wegzuschmeißen und vieleicht nebenbei noch ihren Job machen?

  • Umgeworfene oder zertretene Pilze das ist doch jedes Jahr an der Tagesordnung und nichts neues, is zwar schlimm aber was jetz kommt ist der Oberhammer.


    Da bei mir seit 2 Wochen die Röhrlinge stark zurückgegangen sind war ich vor kurzem mit meiner Tochter am Nachmittag mal pirschen, Ein stolzer Fund von einigen Steinpiolzen und Maronen, Anisegerlinge und sogar eine Hand voll rote Gallerttrichter. Mussten allerdings sehr weit laufen.
    Da es bei mir nun 2 Tage immer wieder geregnet hat es aber nacts doch recht kalt ist wollt ichs nochmal wissen und bin gestern vor der Arbeit nochmal in Wald und ich dacht mich trifft der Schlag gefunden habe ich einen einzigen Steinpilz und eine einzele Braunkappe.
    Hab die beiden Pilze ins Auto gebracht meine Einkaufsbox genommen und bin dann wieder an diverse Stellen allerdings nicht zum Pilze sammeln sondern zum Müll sammeln.
    Mitten im Wald sogar im niedrigsten Unterholz hab ich volgendes gesammelt.
    - Eine Plastiktüte
    - Dose Heringsfilet in Tomatensauce
    - Milka schokoladenpapier
    - Ritter Sport Schokoladenpapier
    - Bierflasche
    - Jägermeisterflasche
    - eine Plastikschüssel
    - ein Plastikeimer
    - ein Einmachglas
    - an die 15 leere Zigarettenschachteln
    - eine Pet Flasche
    und anderen Kleinkram


    ohne Worte

  • Hallo,


    wenn ich in meine Revieren nicht mehr viel Pilze finde gehe ich aber noch in einen ganz vermüllten Wald, denn dort werde ich oft immer noch fündig. Seltsam!


    Zudem: meine Morschelgebiete sind in Frankreich, dort wo auch alles zugemüllt ist, ungalublich.



    Gruss JORGE

    Genieße jeden Tag, aber nicht jeden Pilz, es könnte sonst Dein Letzter sein

    100 Pilzchips