Frühjahrspilze im Erzgebirge

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 191 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Corne.

• Glück Auf Kameraden :gwinken:

Ich hab lange nix von mir hören lassen, war viel los über den Winter :gzwinkern: aber nun ist der Schnee weg und die Sonne da und da zieht es einen auch raus in die Natur. Am 25.2. habe ich meine Mittagspause genutzt und bin in Zwönitz meine kleine Runde gelaufen. Und siehe da, es regt sich g:-)

1. Ein Krokus kreuzte meinen Weg :gbravo:

2. Der Pflaumen-Feuerschwamm hängt auch noch dort, wo er die letzten Jahre schon hing:

3. Gleich neben dem Döner an der Hauptstraße wuchsen mitten in der Wiese zwei Büschel Samtfuss-Rüblinge. Wahrscheinlich noch altes Holz im Boden… :gkopfkratz:

4. Und auch die Haselkleie-Becherlinge sind wieder da. Allerdings nur ganz wenige. Sonst waren da immer mehr am Busch. Habe aber auch von anderen Stellen gehört, das die dieses Jahr bissl verhalten sind…

5. am 28.2. bin ich dann mit einer Pilzfreundin losgezogen, um eine letztes Jahr neu entdeckte Stelle aufzusuchen. Die Kelche sind wieder da :ghurra: (S. austriaca)

6. ansonsten gab es viel vom „üblichen Gedöns“…. vielgestaltige Holzkeule

7. ein hübscher Belag:

8. Schmetterlinge …

9. Orange-Seitlinge .. (Hab ich länger nicht mehr gefunden :gbravo:)

10. Neu für mich und sehr hübsch: der Netzschleimpilz (Hemitrichia serpula). Und auch noch mit einem Köpfchenschimmel drauf :gbravo:

11. Die Fiza-Fraktion ist auch in den Startlöchern… hier der Fichtenzapfenhelmling:

12. da darf der Fichtenzapfenrübling natürlich auch nicht fehlen:

13. Mein Fund des Tages: auch der Fichtenzapfen-Stromabecherling war wieder zu finden (hatten wir letztes Jahr im selben Gebiet). Auch wenn die noch ganz frisch erst raus sind :ghurra:

Na dann, hoffen wir auf ein erfolgreiches Pilzjahr mit vielen schönen Entdeckungen :gbravo:

VG und schönen Sonntag Euch :gwinken:

Corne

• Hallo Corne,

dassieht doch für Anfang April schon recht vielversprechend aus. Die kleinen Roten sind immer wieder ein Hingucker. Stromabecherlinge gibt es bei mir vermutlich nicht. Die scheinen Parkanlagen nicht zu mögen.

Danke fürs Zeigen.

VG Jörg

• Hallo Jörg,

Die Stromabecherlinge finden wir im feuchten, dunklen und moosigen Nadelwald. In dem Gebiet fließen zwei Flüsse zusammen und der Boden ist allgemein etwas feuchter und schattiger. Naja und dann Stellen suchen, wo viele Zapfen beieinander liegen. Aber es ist mühsam und schwer zu sehen… Oft wird man von Löchern oder dunklen Flecken auf den Zapfen genarrt!

Aber wenn Du Lust hast, wir machen Exkursion mit der VAM am 21.3. genau in das Gebiet. Komm vorbei und wir suchen gemeinsam danach :)

VG