Wir haben hier in der Südpfalz seit ein paar Tagen sehr schönes Wetter und ich war gleich mal mit der Kamera unterwegs. Über den Jahreswechsel habe ich mein Equipment etwas umgestellt, bzw. erweitert und nun damit die ersten Fotos geschossen.
#1 Diese Glimmertintlinge habe ich am 4. März entdeckt und war erstaunt, daß die schon so früh dran waren:
Fundort: Mischwald, alter Baumstumpf (vermutlich Buche), helle Stelle aber im nordseitigen Schatten gewachsen.
#2 Diese Anemonenbecherlinge hatte ich gestern im Auwald inmitten von Buschwindröschen am Rhein entdeckt:
Der Maßstab ist hier etwa 1:1, Durchmesser ca. 0,5 - 1 cm. Beim Anpusten hatten sie die Sporen abgegeben.
#3 Ok, der Prächtige Schichtpilz oder Braunsamtige Schichtpilz (Stereum insignitum) ist ein Ganzjahrespilz und kann mit Stereum subtomentosum verwechselt werden, aber mit Hilfe von Forumsmitglied Luca konnte ich das Taxon mikroskopisch verifizieren:
Fundort Buchentotholz, aufgenommen am 15. Februar.
Es lohnt sich also, auch im Winter mit der Kamera im Wald herumzustreunen. Man findet sehr schöne Motive!
Euch ein sonniges Wochenende!
Achim