Mitte Dezember kleine rein weisse Pilzchen mit Stiel (bis ca. 2 mm Länge) und rundlichen Köpfchen (bis ca. 2 mm Durchmesser) an einem in ca, 2 m Höhe abgebrochenen Buchenstamm Durchmesser geschätzt 120 cm. Die zähen Köpfchen enthielten gebogene und teilweise verzweigte Hyphen. Anfang Februar waren die Pilzchen hellbeige und enthielten glatte braune nahezu runde Sporen (8 - 10 Mikrometer). Die Pilzchen riechen nun deutlich nach Maggi. Gefunden wurden sie im Kottenforst bei Bonn.
Phleogena faginea
- Longimanus
- Unerledigt
Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 45 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Longimanus.
-
-
GriasDi,
sehr schön!
Sie Art ist übrigens gar nicht so selten und auch nicht an Buche gebunden, wie man vllt dem Namen nach vermuten könnte.
Ich hatte Phleogena faginea neben Buche auch schon an Hainbuche, Salweide und mehrmals an Fichte.
An liabn Gruaß
Werner
-
Hallo Werner,
ich hatte mir die Kartierung für NRW angeschaut, da waren sie an einigen wenigen Stellen aufgeführt. Was mich überrascht hat, war die Beschreibung in den Fungi of Temperate Europe. Da heisst es unter anderem "Occurs mainly on bark and wood of deciduous trees, especially on recently dead, standing dry trunks of fagus". Das passt ja bei mir gut, obwohl der Baum wohl schon etwas länger sein Leben ausgehaucht hat. Wie findet der Pilz ausgerechnet diese höheren Baumstümpfe?
Viele Grüße
Willi