Schimmel auf Filzroehrling
- Maronisto
- Unerledigt
Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 512 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Werner Edelmann.
-
-
Hi,
wird auf Hypomyces microspermus hinaus laufen...
l.g.
Stefan
-
Danke für die Antwort. Da kann ich dann etwas weiter recherchieren (bisher gab es nur eine Filzroehrlingswelle nach umfangreichen Mulchungen und dem hier sehr regenreichen Sommer 2023). Da dies aber wirklich auch einen gewissen Klimabezug aufweist (Pilzwellen zb. bei Amanita, Macrolepiota, Leucagaricus oder Hygrocybe) ist bestimmt noch etwas lebendes Mycel vorhanden ..

-
N'abend Stefan.
... wird auf Hypomyces microspermus hinaus laufen...
Kann es aber nicht auch chrysospermus sein, der m.W. doch auch schon mal gerne Xerocomellus-Arten parasitiert?

Einen m.E. recht brauchbaren Schlüssel zu der Gang von 'Bolete Eater' fand ich einstens hier: Key to the Genus Hypomyces
LG
-Marcel.
-
Kann es aber nicht auch chrysospermus sein, der m.W. doch auch schon mal gerne Xerocomellus-Arten parasitiert?

Nach dem was ich gehört habe, sind die Hypomyces-Arten stark wirtsspezifisch und auf Xerocomellus/Hortiboletus soll wohl H. microspermus gehen.
l.g.
Stefan
-
Hi.
Jetzt hab ich den Hinweis zu H. chrysospermus wiedergefunden, der wohl auch Xerocomellus-Arten befällt; die Angabe findet sich auch auf der Seite von Michael Kuo, der den vorgenannten Hypomyces-Bestimmungsschlüssel zusammengestellt hat:
»Hypomyces microspermus attacks only "xerocomelloid" boletes, while Hypomyces chrysospermus attacks many kinds of boletes, xerocomelloid or not.« (Quelle: Hypomyces microspermus)
LG
-Marcel.
-
Zumindest in D sind mir keine gesicherten! Belege von H. chrysospermus auf Xerocomellus und Hortiboletus bekannt. Das allermeiste sind wohl Altdaten, wo H. microspermus noch nicht gültig beschrieben worden sind, bzw. noch unbekannt war.
Mein Pilzfreund Steffen Lorenz und ich sehen uns die Hypomyces-Befälle an Röhrlingen an.
l.g.
Stefan
-
Zumindest in D sind mir keine gesicherten! Belege von H. chrysospermus auf Xerocomellus und Hortiboletus bekannt. Das allermeiste sind wohl Altdaten, wo H. microspermus noch nicht gültig beschrieben worden sind, bzw. noch unbekannt war.
Mein Pilzfreund Steffen Lorenz und ich sehen uns die Hypomyces-Befälle an Röhrlingen an.
Was ja bekanntlich erstmal nix weiter bedeutet, schon alleine auch weil sich ja wohl hierzulande (D) nur ein kleinster Kreis von Kartiereren mit mehr od. weniger Fachexpertise für die Bolete Eater und deren auch nicht einfachen Wirten hiermit auseindersetzt.
Aber gut zu wissen, dass man dann ggf. dich und Steffen hierzu kontaktieren kann.
LG
-Marcel.
-
Servus beinand',
der Erstnachweis der Nff von H. microspermus wurde 1998 von Besl et al veröffentlicht. Deren Untersuchungen ergaben, dass H. microspermus bzw. dessen Nff ausschließlich auf Filzröhrlingen der "Chrysenterongruppe" gefunden wurde. Interessant finde ich, dass die Autoren die festgestellte Wirtsspezifität zu Abgrenzungen innerhalb der Filzröhrlingssysthematik heranziehen.
Die Gattungsaufteilung fand ja erst viel später statt..
https://www.zobodat.at/pdf/Z-Mykologie_64_1998_0045-0052.pdf
An liabn Gruaß
Werner