Lauscher im Wald

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 493 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Paulis.

• Liebe Bildergucker*innen,

im Wald war heute eine Holunderstelle zum Ohren sammeln das Ziel. Es gab auch reichlich Lauscher, von klein bis groß, von frisch bis alt:

Sie durften aber doch stehen bleiben.

Als nächstes liefen mir Gemeine Samtfußrüblinge aus der Kinderstube über den Weg. Kaum zu glauben, aber wahr: für mich das erste Mal, dass ich sie selbst fand.

Und dann noch'n Speisepilz, Senioren-Austernseitlinge. Der Lack ist da schon arg ab.

APR bildet ja bekanntlich, deshalb habe ich mich unterm Ilex gezielt auf die Suche begeben. Gefunden habe ich (hoffentlich) Stechpalmen- Deckelbecherchen (Trochila ilicina)

Weil die Struktur so schön ist:

Stoppeliger Drüsling, wie ich vermute, ohne weiter recherchiert zu haben.

Die sehen in Natura so hübsch aus, wenn sie so eng und so angeordnet stehen. Wieder mal hat mich geärgert, dass das Smartphone kein Stacking kann. Deshalb musste eine Entscheidung her, wo die Unschärfe liegt. Diesmal v.a. im Vordergrund.

Samtiger Schichtpilz:

Soweit das Wort zum Sonntag. Einen guten Wochenstart und

LG Michael

• Hallo Michael,

bist du sicher, dass die Ersten keine Eispilze sind ? :gzwinkern:

VG

Wolfgang

----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

• Als nächstes liefen mir Gemeine Samtfußrüblinge aus der Kinderstube über den Weg. Kaum zu glauben, aber wahr: für mich das erste Mal, dass ich sie selbst fand.

Hallo Michael, willkommen im Club. Ich habe 2 Winter-Anläufe gebraucht (die können auch ganzjährig, oder? Edit: Nein, eher nicht, wie unten erwähnt), und zwar gezielt gesucht. Das gleiche mit Judasohr. Erst nach 3 Jahren finde ich sie immer wieder. Übungssache, denke ich :)

Auf jeden Fall Glückwunsch und danke fürs Zeigen

LG Paulis

Einmal editiert, zuletzt von Paulis () aus folgendem Grund: Info korrigiert

• Ich habe 2 Winter-Anläufe gebraucht (die können auch ganzjährig, oder?)

Theoretisch können sie ganzjährig, aber dazu muss es schon längere Zeit sehr kalt werden. Also eher unwahrscheinlich sie bei uns im Sommer zu finden. Frühestens September bis spätestens April habe ich bisher Samtfüße gefunden. Ende November bis Ende Januar sind meist die richtig großen Schübe, davor und danach nur vereinzelt.

Am leichtesten findet man sie in Weiden-dominierten Auwäldern mit viel Totholz, idealerweise feuchte Gebiete die auch mal Hochwasser abbekommen. Solche Areale können dann Massenvorkommen haben. An Holunder findet man sie auch häufig, aber da sind sie meist sehr klein.

LG Chistopher

• Ich habe 2 Winter-Anläufe gebraucht (die können auch ganzjährig, oder?)

Theoretisch können sie ganzjährig, aber dazu muss es schon längere Zeit sehr kalt werden. Also eher unwahrscheinlich sie bei uns im Sommer zu finden.

LG Chistopher

Danke Christopher. Ich habe mir eingebildet, ich habe sie in wärmeren Jahreszeiten gefunden. Es war zwar warm, aber noch kein Frühling, ich habe gerade geschaut. Und so habe ich mein Unwissen im Internet verbreitet :gkopfwand:

LG Paulis