Pilze in MV 2026

Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 3.883 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von MeckPilz.

• Moin zusammen,

ein erfolgreiches und gesundes Pilzjahr 2026 euch allen!

Dies soll der neue Sammelthread :) in jeglicher Hinsicht für hoffentlich viele wunderbare Ausflüge und Exkursionen im schönen Mecklenburg-Vorpommern sein.

In den letzten 2 Wochen des alten Jahres sorgte die fortschreitende Trockenheit für immer mehr Verkümmerung bei den Winterpilzen.

Nun, nach ein paar Tagen mit etwas mehr Feuchtigkeit, wollte ich doch mal gucken, ob sich vielleicht schon frisches Wachstum bildet.

In einem kleinen Wäldchen, welches immer für etwas gut ist, wurde ich fündig. Es gab zwar keine neuen Regungen bezüglich Austernseitlingen, jedoch die ollen Holunderbäume am Rande scheinen wieder „aufzublühen“.

VG

• Moin,

heute war ich mal wieder mit dem Fahrrad unterwegs. Zunächst trieb es mich zu einem kleinen Wäldchen, welches von Bahnschienen nur so umzingelt ist und eigentlich ein Lost Place für Judasohren darstellt. Aber mit dem Rad kommt man ziemlich gut in die Nähe…

Dann ging die Reise noch etwas weiter zu einer potentiellen Austernstelle, welche ich schon vor drei Tagen im Blick hatte…

VG und schönes Wochenende

• Moin,

heute war ich in einem abseitigen Wäldchen unterwegs, wo ich lange nicht war und wo es in der Vergangenheit immer mal wieder ein paar interessante Funde, insbesondere auch im Frühsommer (Täublinge etc.), zu begutachten gab.

Auf dem Weg dahin sieht man über ein Feld. Der reichliche Regen am Donnerstag konnte überhaupt nicht in den gefrorenen Boden einsickern, bevor dann der Schnee zurückkam:

Und hier ein paar Impressionen direkt aus dem Wald:

VG und ein schönes Wochenende

• Moin,

eine Radtour führte uns heute um den Drewitzer See. Er liegt mitten in einem riesigen, teilweise naturgeschützten Waldgebiet und teilt praktisch die Gebiete in die Nossentiner Heide östlich und in die Schwinzer Heide westlich.

Der Klarsee glänzt mit einer extrem guten Wasserqualität und wurde trotz deutlicher Abkühlung für ein erfrischendes Bad genutzt….

Insbesondere am NO Rand des Sees findet man sehr viele uralte Monsterkiefern…

Ach ja, ein paar pilzige Momente gab es dann auch noch…. :)

VG

• Moin,

hier erwacht die Pilzwelt zusehends in den Parks und an den Waldrändern.

Täublinge habe ich zwar immer noch nicht zu Gesicht bekommen (weil mit dem Öffnen der bunten Russula Farbschatulle beginnt doch erst so richtig die Pilzsaison), aber abseits davon zeigen sich nun überall die Netzstieligen Hexenröhrlinge.

Beispielhaft ein Exemplar in der frühen Morgensonne:

Nach den Regenfällen erholen sich einige Saprobionten recht schnell, so wie diese wohl letzten, aber ganz frischen Maipilze und Nelkenschwindlinge. Auch die Agaricus Vertreter nehmen einen neuen Anlauf:

Als jeweils einsame Kollegen ihrer Art erschienen noch ein Perlpilz…

…und ein Ziegelroter Risspilz:

VG und ein schönes Wochenende

• Tach,

heute gab es eine größere Radrunde….

Anfangs wurde ein Wald mit viel Buchenbestand angesteuert und ich wollte mal kurz gucken, ob sich hier in Richtung Dickröhrlinge und Täublinge schon was tut. Fehlanzeige, aber auffällig war der Moosteppich zwischen den alten Bäumen, der aktuell über ein weites Gebiet mit unzähligen gelben Knöpfchen versehen ist.

So ein massives Vorkommen an Mini-Pfifferlingen habe ich da noch nie gesehen:

Weiter ging es an die Küste zum Anbaden. Auf der Rücktour kurzer Stopp und zwar dort, wo es schon mal einen Russula hätte geben können. Denkste. Stattdessen an mindestens zwei ollen Buchenstämmen schöne junge Sommerseitlinge. Die feinsten Trauben wurden mitgenommen:

An selbigen Substraten auch das noch:

Auf dem Rückweg gelang dieser Schnappschuss. Äußerlich sieht der Kollege recht gut aus, aber ein leichter Druck am Stiel sagt über den Zustand der meisten derzeitigen Sommersteinpilze viel aus = alles Tarnung!…..

VG

• Moin,

gen Osten war ich unterwegs in zwei Habitaten, einmal an einem Waldrand und dann in einem parkähnlichen Gebiet.

Die letzten zwei Tage mit recht lauen Nächten haben hier scheinbar einiges bewirkt.

Die Vielfalt nimmt sichtbar zu. Zusätzlich zu den nun gezeigten Arten gab es immer wieder Täublinge etc..

Die kleine Show der Dickröhrlinge beginnt mit einer wunderbar stämmigen Netzhexe:

Flöckchen:

Die folgenden Boletus reticulatus und noch ein paar mehr befinden sich auch nach dem Sammeln in einem einwandfreien Zustand:

Viele schwitzen und stöhnen bei der Sonne und Hitze; dieser erste Körnchenröhrling hat seine Schweißperlen jedoch verloren:

Hier dachte ich zunächst, es wäre der erste Pantherpilz, aber er entpuppt sich wohl doch als Grauer Wulstling:

VG und ein heißes WE….

• Moin,

heute starteten wir recht früh zu einer Tour in die südlichen Heidegebiete um mal zu checken, ob dort der reichliche Regen der letzten Tage und die Wärme zu einer kleinen Explosion des Waldgoldes geführt hat.

Und um es vorweg zu nehmen, ja, es leuchtete….

Auf dem Weg dorthin ein kleiner Stopp mit Blicken auf den Krakower Ober und Untersee:

Weiter ging es in den Wald. Auf den Wegen überall schon kleine Pfifferlingsbrut und immer wieder ganz junge Perlpilze:

Dann bei einer Reihe junger Lärchen der erste Goldröhrling für diese Saison:

Nun zu den Pfifferlingen. In diversen Schonungen fanden wir reichlich Fruchtkörper in guter Sammelgröße.

Dazu massenhaft Nester mit kleinen Knöpfchen. Schwer zu sagen, wie lange diese die jetzt kommende Trockenphase einigermaßen überstehen.

Das Sammeln hat auf alle Fälle richtig Spaß gemacht und man kam ganz schön ins Schwitzen… ^^

VG und einen angenehmen Sonntag

Edit: Die ältere Dame aus der Nachbarschaft bekommt was ab… ;)

• Moin,

heute bin mal wieder etwas weiter in die Nossentiner Heide gefahren. Große Hoffnungen hatte ich mir nicht gemacht, da dort Anfang der Woche leider nur etwa die Hälfte von dem Niederschlag fiel, welcher die Gegend leicht südlich und südöstlich von HRO beglückte.

Zu meinem Erstaunen war der Wald gar nicht so trocken wie erwartet. Der Oberboden fühlte sich leicht feucht an, was aber sicher auch an der kühlen und etwas feuchteren Nacht gelegen haben mag.

Außer an gelben Pilzen habe ich nichts anderes gesehen, was aber durchaus ganz okay war…. :)

Ach ja, hin und wieder auch Lohblüten. Natürlich in der gelben Version:

VG

• Tach,

hier ein paar Funde der letzten zwei Tage aus einem noch recht feuchten Wald und einem Park mit gut geschützten Ecken. Die Artenvielfalt nimmt etwas zu. Zumeist sehr junge FK unterstreichen dies.

Rotbrauner Scheidenstreifling:

Junge Flockenhexen:

Frische Netzhexe:

Minipärchen vom Grüngefelderten Täubling:

Kleine Sommerseitlinge:

Neue Panther:

Daneben gab es noch alte Sommersteinpilze, unzählige Täublingsleichen und vereinzelt ein paar Pfifferlinge.

VG

• Hallo,

heute nur ein kurzer Bericht aus einem Waldgebiet am Rande der westlichen Seenplatte.

Sehr verbreitet gab es Kartoffelboviste, Kartoffelboviste und nochmals jene. Aber auch Perlpilze in allen Ausprägungen. Alt und vertrocknet, jedoch auch jung und total bewohnt.

Hier einer als Sesambrötchen-Variante:

Einige Russula ließen sich finden.

Dieser Speitäubling als Kiefernvertreter war noch recht fotogen:

Und ein paar Pfifferlinge zeigten sich erfreulicherweise an gut geschützten Stellen:

VG

• Moin,

mit dem zaghaften Beginn der Hauptsaison soll es nun in diesem Thread endlich mal weitergehen.

Ich startete heute sehr früh, um die eher südlichen Gebiete der Schwinzer Heide ein paar Stunden zu durchstreifen.

Es war ziemlich frisch im Wald und so wärmte ich mir zunächst die Hände an diesem Zwergenfeuer:

Die Artenvielfalt nimmt derzeit so laaangsam zu. Neben vielen Ockertäublingen, Olivgrünen Milchlingen etc. zeigten sich u.a. auch die folgenden Neuankömmlinge für das Pilzjahr 2026.

Fliegenpilz (Amanita muscaria):

Gelber Knollenblätterpilz (Amanita citrina):

Rotbrauner Milchling (Lactarius rufus):

Rosenroter Schmierling (Gomphidius roseus):

Maronenröhrling (Imleria badia):

Kornblumenröhrling (Gyroporus cyanescens):

Ansonsten brauchen die Röhrlinge (Sandröhrlinge, Kuhröhrlinge, Butterpilze und auch Steinpilze) wohl noch eine Woche, um voll durchzustarten. Obwohl ein Opa hatte sich schon getraut…

Fichtensteinpilz (Boletus edulis):

Zum Abschluss noch ein Blick auf einen Kiefern-Speitäubling und in den Sammelkorb mit einigen Pfifferlingen:

Das war‘s für heute.

VG

• Moin,

war wieder einmal in der Heide unterwegs und konnte doch so einiges finden. Falls es in den nächsten Tagen einigermaßen vernünftig regnet, sollte dort demnächst noch mehr möglich sein.

Erster Reifpilz 2026:

Ein falscher Pfifferling:

Ein schon älterer, abgeflachter Blutblättriger Hautkopf:

Fliegenpilze:

Pantherpilz:

Ein paar Fichtensteinpilze gefällig?…

Es gab auch Maronenröhrlinge, Butterpilze, Buckeltäublinge, Rotbraune Scheidenstreiflinge, Mehlräslinge und viele Arten mehr….

Zum Schluss noch ein Blick in das Sammelkörbchen:

VG und ein entspanntes Wochenende

• Moin.

Schöne Funde.

Ich komm irgendwie wegen zu viel privat zu tun zu gar nichts seit Monaten, ist aber auch nicht viel los gewesen hier.

Schöner Buckeltäubling. Hast du die mal verkostet? Wenn die ausnahmsweise mal nicht bitter sind in der Huthaut, ja geht, ich sammel die nicht mehr, hab ich ein zwei mal verkostet, ist jetzt nix besonderes.

LG

Daniel

Ein Bestimmungsvorschlag von mir ist keine Verzehrfreigabe, dafür müsstest du bitte einen Pilzsachverständigen oder Pilzberater kontaktieren, schau mal unten der Link zur DGfM, da kannst du eine Auflistung für Deutschland finden.

Liste von Pilzsachverständigen:

https://www.dgfm-ev.de/service/pilzsachverstaendige

• Moin Daniel,

nein, die habe ich noch nicht verkostet. Hab‘ ich eigentlich auch nicht vor.

Erstmalig probiert und als gut empfunden wurden allerdings Apfeltäublinge. Die standen in einer märchenhaft hochmoosigen Schonung in unmittelbarer Nachbarschaft zu den Graustieltäublingen. Letztere sind hier eigentlich immer komplett durch, währenddessen die Apfeltäublinge fast alle okay waren.

VG

• Moin,

heute wieder ein etwas längerer Foto/Sammelbericht.

Nachdem es seit Monatsbeginn ca. 70 Liter Regen gegeben hat, schießen die Pilze nun auch in der Kiefernheide in Massen aus dem Boden.

Fangen wir an mit dem ersten Lila Lacktrichterling:

Unter Birken kann man sie derzeit kaum übersehen, die Birkenpilze:

Es gibt immer noch schöne Pfifferlinge:

Von den Maronen habe ich nur eine mitgenommen, da kein Platz im Korb…Sandröhrlinge gab es praktisch als Wegepflasterung.

Eigentlich will ich die ja diesjährig verstärkt trocknen , aber da warte ich lieber auf trockenere Zustände….und natürlich auch kein Platz mehr im Korb:

Kommen wir nun zu den Pilzen, die das Behältnis final total blockierten…. ;)

Hier ein Blick auf den Sammelkorb:

Der Ordnung halber nochmal ein Gesamtüberblick.

Der obere Teil wird getrocknet, vom unteren ein großer Pott Pilzsauce gezaubert….

VG