Pilze in MV 2026

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 798 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von MeckPilz.

  • Moin zusammen,


    ein erfolgreiches und gesundes Pilzjahr 2026 euch allen!


    Dies soll der neue Sammelthread :) in jeglicher Hinsicht für hoffentlich viele wunderbare Ausflüge und Exkursionen im schönen Mecklenburg-Vorpommern sein.


    In den letzten 2 Wochen des alten Jahres sorgte die fortschreitende Trockenheit für immer mehr Verkümmerung bei den Winterpilzen.

    Nun, nach ein paar Tagen mit etwas mehr Feuchtigkeit, wollte ich doch mal gucken, ob sich vielleicht schon frisches Wachstum bildet.


    In einem kleinen Wäldchen, welches immer für etwas gut ist, wurde ich fündig. Es gab zwar keine neuen Regungen bezüglich Austernseitlingen, jedoch die ollen Holunderbäume am Rande scheinen wieder „aufzublühen“.



    VG

  • Moin,


    heute war ich mal wieder mit dem Fahrrad unterwegs. Zunächst trieb es mich zu einem kleinen Wäldchen, welches von Bahnschienen nur so umzingelt ist und eigentlich ein Lost Place für Judasohren darstellt. Aber mit dem Rad kommt man ziemlich gut in die Nähe…



    Dann ging die Reise noch etwas weiter zu einer potentiellen Austernstelle, welche ich schon vor drei Tagen im Blick hatte…



    VG und schönes Wochenende

  • Moin,


    heute war ich in einem abseitigen Wäldchen unterwegs, wo ich lange nicht war und wo es in der Vergangenheit immer mal wieder ein paar interessante Funde, insbesondere auch im Frühsommer (Täublinge etc.), zu begutachten gab.


    Auf dem Weg dahin sieht man über ein Feld. Der reichliche Regen am Donnerstag konnte überhaupt nicht in den gefrorenen Boden einsickern, bevor dann der Schnee zurückkam:



    Und hier ein paar Impressionen direkt aus dem Wald:



    VG und ein schönes Wochenende