Noch ein unbestimmter Porling

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 310 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von JanMen.

• Hallo zusammen,

die letzte Anfrage im alten Jahr von mir betrifft einen Pilz an Holz, den ich am 13. Oktober in meinem Revier gefunden habe.

Bild 1: Sehr helle baige-weiße Fruchtkörper, konsolenförmig übereinander und miteinander verbunden

Bild 2: Die Hutoberfläche ist unregelmäßig höckerig geformt, der Rand teilweise etwas gezont

Bild 3: Der entnommene FK ist an der Zuwachskante weiß, zur Anwachsstelle dunkler gelb-bräunlich und zottig behaart

Bild 4: Die Unterseite weist unregelmäßig runde bis labyrintförmige Poren auf und verdunkelt sich zur Anwachsstelle hin

Bild 5: Jüngere FK wirken glasig durchscheinend und wässrig

Bild 6:

Bild 7: Detailaufnahme von unten

Bild 8: Junger FK von unten

Ich denke, dass es sich vorliegend um den Nordischen Porling Climacocystis borealis handeln könnte.

Da es jedoch noch einige andere so helle weißliche Pilze gibt, bin ich mir aber nicht sicher und bitte um eure Bestimmungshilfe.

Vielen Dank im Voraus fürs Drüberschauen und eure eventuellen Kommentare.

Viele Grüße und einen guten Rutsch ins neue Jahr

Reinhard

• Hallo Reinhard, die Bestimmung von beli1 halte ich für richtig, aber Bild 4 passt nicht dazu. Die graue porige Unterseite kenne ich vom Gallertfleischigen Fältling nicht.

Viele Grüße
    Veronika Weisheit - Pilzberaterin Landkreis Rostock
    Auch Pilzberater können irren, erst recht in einem Forum, deshalb gibt es keine Freigabe von mir, Pilze zu verzehren, auch, wenn diese essbar sind.

• Hallo beli und Veronika,

zunächst wünsche ich euch ein gutes neues Jahr.

Den Phlebia tremellosa Gallertfleischiger Fältling habe ich mir bei 123pilzsuche.de angeschaut und kann sagen, dass ich dem zustimme.

Der kommt eindeutig besser hin als der von mir vermutete Nordische Porling. Bei der Fundstelle steht allerdings als Vorkommen "Spätherbst bis Frühling" (meinen fand ich am 13. Oktober). Im Der große Kosmos Pilzführer ist als Vorkommen angegeben von Oktober bis zum Frühjahr.

In Der große BLV Pilzführer, in dem er als Merulius tremellosus benannt ist, wird als Vorkommen IX bis XII genannt.

Somit habe ich den Pilz wohl recht frühzeitig gefunden, was aber sicherlich nicht ungewöhnlich ist.

Zu Veronikas Einwandt zu Bild 4 in Bezug auf die graue porige Unterseite:

Der Fruchtkörper auf Bild 3 (Oberseite) und 4 (Unterseite) stammt allerdings mit Sicherheit aus der gleichen Pilzansammlung, was ich an der Aufnahme-Uhrzeit der Fotos ablesen kann.

Bei den Fotos bei 123.pilzsuche.de befinden sich auch Fotos mit dunklerer Porenfläche und in der Beschreibung der Poren steht:

"Gelborange bis hellbraun, +/- etwas rötend, netzig-porig, faltig, labyrinthisch, gewunden-gefaltet, Rand heller."

Natürlich unter Vorbehalt, dass man den dortigen Angaben und Fotos vertrauen darf. Im BLV Pilzführer steht "... alt fleischbräunlich".

Die Farben auf Fotos sind bekanntlich häufig auch so eine Sache für sich.

Ich lege den Pilz jetzt jedenfalls als Gallertfleischiger Fältling ab und bedanke mich bei euch für eure Expertise.

Liebe Grüße

Reinhard

• Moin,

Hallo Reinhard, die Bestimmung von beli1 halte ich für richtig, aber Bild 4 passt nicht dazu. Die graue porige Unterseite kenne ich vom Gallertfleischigen Fältling nicht.

ich wäre auch eher für zwei Arten und würde da auf den Angebrannten Rauchporling (Bjerkandera adusta) tippen.

Beste Grüße

Jan-Arne

Im Forum gibt es keine Verzehrfreigaben, nur Hilfestellungen zu eigenständigen Vergleichen!

Meine Homepage mit Kurzportraits von Pilzen und Tieren: fungaundfauna