Peltigera collina im Süden d. Thüringer Waldes

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 326 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Maronisto.

• Hallo,

Letzter dokumentierter Fund für Thüringen war 1912.Seitdem gilt Peltigera collina für Thüringen als verschollen und ausgestorben.

( Rote Liste Th. = ).

Auch in den angrenzenden Mittelgebirgen gilt sie als ausgestorben.

Aber sie gibt es noch ! und wieder für Thüringen.

Gefunden:

In einem kleinen Seitental des südl.Thüringer Waldes, auf 580 m NN.

Feucht,kühl,an Bergahorn-Stamm in 1,5 m Höhe eingebettet zwischen Moos , fest an der Borke angewachsen,lichtoffen.

Alle Thalli sehr klein,braun , Lobenränder aufsteigend ,geziert mit weißgrauen Bortensorale.

US mit deutlicher Aderung und büscheligen schwarzen Rhizinen.

LG und schöne Weihnachtszeit wünscht

Ernst

Ernst

• Hallo Ernst,

Glückwunsch zu diesem außergewöhnlichen Fund!

Wie schön, das es immer noch abgelegene Stellen gibt, wo die Natur noch Natur sein darf.

Weihnachtliche Grüße,

Martin

• Sieht ziemlich so aus wie mein Fund aus dem Stadtgebiet Mainz. Herzlichen Glueckwunsch jedenfalls und vllt schaffe ich für die im Südwesten ebenfalls gefährdete bis stark gefaehdete Art von Fundjahre 2024 noch einen sicheren Nachweis außer den Bildern.pilzforum.eu/attachment/581023/

pilzforum.eu/attachment/581020/

pilzforum.eu/attachment/581021/

pilzforum.eu/attachment/581022/

• Hallo Maronisto,

von deinen Fotos sieht man nur ein reichlich unscharfes Bild eines Gänseblümchens und einer vermutlich bodenwohnenden Blattflechte mit hellem Rand (?), ansonsten nur ins Leere führende Verweise.

Weißt du, wie Bilder korrekt eingebunden werden? Falls nicht, findest du im Forum unter Pilzbestimmung/Unser Forum/Bildupload (angepinntes Thema weit oben) eine gute Beschreibung dazu.

LG, Martin

• Hallo Martin, danke für die Antwort. Noch habe ich ziemlich Mühe mit der Editierung meiner Beiträge. Hier noch einmal ein detaillierteres Bild. In einem anderen Forum würde mir die Gattung Peltigera schon einmal bestätigt. Bei eigenen Galerie Recherchen blieben eigentlich nur noch collina und eine Alternativart übrig. Da geht wohl kaum ein Weg an genaueren Untersuchungen vorbei...

• Hallo,

höchst unwahrscheinlich, dass es sich um Peltigera collina handelt, dazu sehen die Ränder und der gesamte Aufbau nicht richtig aus.

Anhand völlig unscharfer Bilder und ohne weitere Angaben Flechten dieser schwierigen Gruppe benennen zu wollen, zeugt eher von Unkenntnis über die Schwierigkeit der Bestimmung ...

beste Grüße,
    Andreas

• Hallo Andreas, ich übe mich eben in guter Hoffnung für 2026. Die Fundstelle müsste es eigentlich noch geben. Dann muss ich und die Profis wohl nochmal nacharbeiten. Schwierigkeiten in der Bestimmung begegnen mir dagegen sehr häufig.